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BMW 430d Cabrio im Test: Goldener Schnitt

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BMW 430d Cabrio offen TestIn Kombination mit dem durchzugstarken 3,0 Liter-Dieselmotor sieht man sich dank 560 Nm und 258 PS, die schon bei 1.500 und 4.000 Umdrehungen anstehen, selten dazu genötigt die Finger zu rühren. Im Gegenteil, es macht sogar Eindruck, wie der Automat von ZF beim Ausrollen ohne Zutun durch sensibles Herunterschalten das Fahrzeug entschleunigt. Die Kraft des Reihensechszylinders sitzt dort, wo es beim Cruisen passt. Mit beruhigender Wirkung. Mit niedrigem Puls – Motor wie Fahrer – gleitet man durch den Wind. Geschmeidig und kraftvoll baut das sonor tönende 430d Cabrio, das trotz Übergewichtigkeit von 1,845 Tonnen in 5,9 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h zappt, Leistung auf. Und das ohne seinen Halter dabei beim Verbrauch abzustrafen.

BMW 4er Cabrio Diesel Testbericht

Das glückt dank Start-Stop, Bremsenergie-Rückgewinnung, bedarfsgerecht gesteuerter Nebenaggregate und der beim Rollen aktivierten Segelfunktion. Ein Verbrauch von 7,2 Liter Diesel im Test macht den Goldenen Schnitt, nachdem der Grundpreis von 56.600 Euro verdaut ist, nahezu perfekt.

Viel Kraft, wenig Saft. Wer glaubt mit einem gleich kräftigen Benzinmotor könnte das genauso gelingen, den bestraft spätestens beim nächsten Tanken das Leben mit einem garantiert höheren Betrag auf der Tankquittung.

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