Test

Audi R8 e-tron im Fahrbericht: 820 Nm

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Der R8 e-tron ist ein neuer R8 von Grund auf. Unter 6.000 verbauten Teilen finden sich lediglich neun Gleichteile – u.a. Türen, Schweller, Dachteil. Weder der Ölkühler, das Getriebe noch die Abgasanlage benötigen Ansaugluft. Deshalb sind die seitlichen vorderen Lufteinlässe und die Sideblades verschlossen. Der Unterboden verläuft durch den Entfall des Ottomotors glatt. Die Abrisskante liegt etwas höher als beim R8 mit Benzin im Tank und der Spoiler entfällt.

Audi R8 e-tron Test: Instrumente, Power Anzeige, Ladungsanzeige, Reichweite

Die für einen Supersportwagen ungewöhnliche Limitierung der Leichtlaufreifen von Continental auf 210 km/h sorgt für weniger Rollwiderstand, weniger Gewicht (minus 2 kg pro Reifen) und final für weniger „Verbrauch“. Zudem sinkt der cw-Wert mit den „aktiven“ 19-Zoll-Aero-Rädern, bei denen sich ab 50 km/h durch die Fliehkraft die verstellbaren Blenden schließen, um 0,02 auf 0,27.

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