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Audi R8 e-tron im Fahrbericht: 820 Nm

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Wer bremst, gewinnt: Energie zurück. Mit der Bremsrekuperation, die im e-tron mit bis zu 0,39 g extrem effektiv arbeitet, wird das mechanische Bremssystem im Normalbetrieb viel seltener gebraucht, denn der Audi verzögert dann hauptsächlich über die Hinterachse und die Schubrekuperation (sofort aktiv, wenn vom Gas gegangen wird) holt darüber hinaus Energie zurück. Die Wippen hinter dem feinen Lederlenkrad bestimmen den Grad der Wiedereinspeisung.

Audi R8 e-tron im Testbericht: Elektrosportwagen mit 380 PS und 820 Nm, Elektroauto

In Stufe eins entspricht die Verzögerung in etwa der, wenn im normalen Auto vom Gas gegangen wird. In Stufe zwei und drei greift dagegen mit bis zu 0,13 g deutlich mehr Schleppmoment. Noch raffinierter wird es, wenn beim Bremsen aus 50 km/h ab 15 km/h gar keine Bremsrekuperation mehr möglich ist. Dann blendet die aufmerksame Elektronik einfach sanft von der abklingenden Rekuperation hinüber zum mechanischen Abbremsen. Dieser Prozess ist nicht nur sprichwörtlich ein schleichender. Man spürt davon nichts.

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