Test

Audi R8 e-tron im Fahrbericht: 820 Nm

Von  | 

Mit Wechselstrom ist der Akku in 12 Stunden geladen, mit Gleichstrom schon in einer Stunde. Dafür dass die die vielen Einzelzellen nicht auseinander driften und es den Zellen nicht zu heiß wird (Idealtemperatur: 25 Grad) sorgen mehr als hundert Meter Kühlkanäle und ein aufwendiges Zellmanagement.

Audi R8 e-tron im Fahrbericht: Motor

Um 60 Grad dürften es nach den 20,59 Kilometern auf der Nürburgring Nordschleife gewesen sein. Noch erstaunlicher als der elektrische Rundenrekord von 8:09,099 Minuten, den Markus Winkelhock im Juni 2012 mit einem bis 12.500 U/min drehenden und nicht auf 200 begrenzten, sondern 250 km/h laufenden R8 e-tron einfuhr, ist allerdings der zweite Rekord. Nicht nur deshalb, weil der „Tank“ hier  zwei Runden reichte, sondern eben auch warum er reichte: In der Regel stehen an den dann rot glühenden Bremsscheiben Temperaturen von 600 bis 800 Grad an. Im R8 e-tron waren es nur knapp über 50 Grad Celsius.

Sie müssen eingeloggt sein, um einen Kommentar abzugeben Login

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Google Fonts und Cookies zu. Weitere Erklärungen hierzu findest dazu in der Rubrik Datenschutzerklärung Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen