
Test
Audi R8 e-tron im Fahrbericht: 820 Nm

Torque Vectoring: nicht nur etwas für die Rennstrecke. Jedoch in der Kurve spürt man noch deutlicher, wie das kurvenäußere Rad mehr Drehmoment zugespielt bekommt und es von der wohl dosierbaren Bremsanlage stärker abgebremst wird. Das stabilisiert das Fahrzeug wie die tiefe Einbaulage der Batterie und die Gewichtsverteilung von 58:42. Äußerst willig einlenkend, kascht sich der R8 so die Scheitelpunkte. Ohne ESP würde der Bayer wollüstig am Heck auskeilen, aber die Elektronik holt den Popo hart regelnd sicher zurück. Und auf die Ohren gibt’s auch noch. Der Elektrische produziert mit einem Lautsprechersystem am Fahrzeugboden einen synthetischen, für die Ohren sonoren Sound.
Heavy metal: 577 kg schwer, 2,35 Meter lang, 1,35 Meter breit und 0,71 Meter hoch. Wird dieser Akku wegen seiner Maße und Masse in dreißig Jahren als „prähistorisch“ eingestuft? Gewiss, aber die fitten 530 Zellen von Sanyo-Panasonic produzieren eindrucksvolle 48 kWh. Im flotten Fahrbetrieb (Reichweitenangabe sonst: 215 km) bedeutet das, dass der Stromspeicher nach einer halben Stunde mit 200 km/h leer ist. An 40 Punkten mit der Struktur verschraubt, fungiert der ausladende, in „T“-Form geformte Akkupack als mittragendes Element, das die Steifigkeit des neuen „Multimaterial Space Frames“ (23 % Karbon, 75 % Alu) verdoppelt.
Was sagt der Autotester im Test über den Discovery Sport D165 AWD? Die 9-Gang-Automatik, die im Test die Kraft...
Was sagt der Autotester im Test über den Honda CR-V Hybrid? Der 1,6-Liter-Diesel und der 1,5-Liter-Benziner sind im Honda...
Was sagt der Autotester im Test über den Nissan Leaf? Der Nissan Leaf ist ein Elektrobestseller. Die erste Generation...
Was sagt der Autotester im Test über den Forester Hybrid? Weich wie ein Förster nach dem fünften Bier in...
Was sagt der Autotester im Test über den Discovery Sport D165 AWD? Die 9-Gang-Automatik, die im Test die...
Was sagt der Autotester im Test über den Honda CR-V Hybrid? Der 1,6-Liter-Diesel und der 1,5-Liter-Benziner sind im...
Was sagt der Autotester im Test über den Nissan Leaf? Der Nissan Leaf ist ein Elektrobestseller. Die erste...
Was sagt der Autotester im Test über den Forester Hybrid? Weich wie ein Förster nach dem fünften Bier...
Was sagt der Autotester im Test über den Jeep Compass e-Hybrid? Der Allradantrieb, der im Jeep zum Inventar...
Murat Güler verantwortet als Chef Designer das Design von Ford und hat damit seine Kinderwünsche zum Beruf gemacht....
Was sagt der Autotester über den Cupra Formentor VZ? Der Cupra Formentor ist mit 150 bis 390 PS...
Was sagt der Autotester im Test über den Kia Sorento PHEV? Das Konzept des geräumigen SUVs geht auch...
Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen
Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.
Sie müssen eingeloggt sein, um einen Kommentar abzugeben Login