Autotest
Audi Q5 40 TFSI quattro Test: Nimm 2?
Q5 40 TFSI quattro, die 2. Generation mit dem 204-PS-Vierzylinder: eine gute Wahl, bevor der Audi Q5 der 3. Generation kommt? Test Audi Q5 40 TFSI quattro.
Erster Eindruck im Test des Audi Q5 40 TFSI quattro
Das Typenschild suggeriert mehr Hubraum und Leistung. Der Motor des Audi Q5 40 TFSI ist allerdings der Einstiegsbenziner: 1.968 Kubikzentimeter Hubraum, vier Zylinder, 204 PS Leistung. Genug für 1.83 Tonnen Gewicht?
Was sagen die Mitfahrer im Test über den Audi Q5?
Cockpit und Interieur: typisch Audi. Puristisch, edel, reduziert im Look. Dem in Mexiko vom Band laufenden Audi Q5 der zweiten Generation – Länge: 4,68 Meter, Breite: 1,89 Meter, Höhe: 1,67 Meter – merkt man seine Jahre im Cockpit zwar schon etwas an, aber die Qualität und Verarbeitung stimmen.
Familienauftrag für 4
Die Sportsitze (Aufpreis: 330 Euro) gefallen mit angenehm straffer Polsterung und bieten effektiv Seitenhalt im Sitz. Mit 1,06 Meter ist die Kopffreiheit vorne üppig und mit einem knappen Meter hinten großzügig – SUV-like.
Der Einstieg in den Fond gelingt bequem und man landet in einer bequem hohen und aufrechten Sitzposition. Auch als großer und langbeiniger Erwachsener sitzt man dank 2,82 Meter Radstand gut. Hinten sitzen klappt auch dann noch, wenn sich die im Verhältnis 1/3 zu 2/3 verschiebbare Rückbank nicht in der hintersten Position befindet.
Seitlich finden sich im Testwagen im Fond Rollos, mit denen sich der Heckbereich abschatten lässt. Mit der 3-Zonen-Klimaautomatik ist das Klima am Ende der Mittelkonsole auch von den hinteren Sitzplätzen aus regelbar. Kurz gefasst: Hier hinten reist man bequem mit. Zu viert, nicht zu fünft.
Der fünfte Sitzplatz im Audi Q5 40 TFSI quattro ist nicht der beste, wenn man erwachsen ist: Klappmesser-Haltung über dem Kardantunnel, Seitenhalt vom Sitznachbar, da existieren bessere Plätze. Normal bei 1,89 Meter Fahrzeugbreite. Zu viert fühlt man sich besser aufgehoben.
Und das Gepäck? Die elektrische Heckklappe öffnet sich vom Fahrerplatz aus nach einem Zug am Schalter in der Türverkleidung. Sitzen vier, passen dahinter 515 Liter auf die Ladefläche. Wurde die im Verhältnis 40:20:40 geteilte Rückbank flach gelegt, passen 1.515 Liter auf die nicht ganz, aber fast ebene Ladefläche.
Das Umlegen der Rückbanklehne klappt auch vom Kofferraum aus. Mit Hilfe der Niveauregulierung lässt sich das Heck von hier aus auch per Schalterdruck absenken. Praktisch beim Einladen von schweren Dingen, denn die Ladekante verläuft am Ende eines Q5 40 TFSI quattro rund zehn Zentimeter höher als am Karosserieende eines Mittelklasse-Kombis. In 76 Zentimeter Höhe.
Die Stehhöhe beim Bepacken unter der Heckklappe endet bei etwa 1,90 Meter. 75 kg (inklusive Trägergewicht) dürfen aufs Dach und 2.400 kg an die Anhängerkupplung. Familien- und Transportauftrag: erfüllt.
Sie müssen eingeloggt sein, um einen Kommentar abzugeben Login