„320d“, „Touring“, „Automatik“: Klingt wie pure Vernunft, entwickelt sich in Fahrt aber zur echten Empfehlung. Test BMW 320d Touring Automatik.
Platz? Eine Erwartung, die im neuen 3er Touring nicht mehr enttäuscht wird. Die rund zehn Zentimeter Längenzuwachs gegenüber dem Vorgänger schlagen im 4,62 Meter langen 3er Kombi im Fond wie dahinter durch.
Nicht nur die Ladekante des Kofferraums baut tiefer, sondern es passt auch etwas mehr hinein. 500 statt 460, bei geklappter Rückbank 1.500 Liter. Die elektrische Heckklappe ist Serie, der schlüssellose Komfortzugang nicht, den man sich schon deshalb gönnen sollte, weil die Heckklappe sich so mit einem Fußkick in Richtung Heckstossfänger öffnen lässt. Ganz neu sind die Staufächer unter dem Kofferraumboden. Und auch sonst ist der 3er Kombi mit praktischem Packsystem und mobilem Trennnetz ein aufgeräumter Typ.
Was hinten hinzu kommt, schwindet vorne: zwei Zylinder. „Downsizing“ macht die für BMW so charakteristischen Reihensechszylinder zur Minderheit. Den 328i Touring treibt kein seidiger Sechser, sondern ein Vierzylinderturbo mit 245 PS lebendig voran (6,0 s auf 100 km/h, 250 km/h Spitze). Weniger innere Reibung der vier Zylinder verbraucht zwar weniger, dennoch tönt der Motor nicht so sonor wie der hoch posaunende Sechszylinder, der den 335i Touring mit 306 Turbo-PS bißfest rockt.
Der bravere 1,6-Liter-Benziner leistet 136 PS (316i Touring), der 2,0-Liter-Vierzylinder 184 PS (320i Touring) und die beiden 2,0-Liter-Diesel im 316d und 318d Touring 116 und 143 PS. Alle Triebwerke verfügen über Start-Stop und entweder das Sechsgang-Schaltgetriebe (kostet nichts extra) oder die Achtgang-Automatik (kostet extra).
Subaru BRZ, die zweite Generation. Es gibt Autos, die so richtig sind – Test Subaru BRZ 2.4i Sport. Was...
Nächste Generation, nächster Erfolg? Erster Test des elektrischen Peugeot E-3008 – Fahrbericht Peugeot E-3008. Erster Eindruck im ersten...
Der neue Subaru Crosstrek folgt dem XV. Auf Erfolgskurs? Fahrbericht Subaru Crosstrek 2.0ie. Was sagt der Hersteller über den...
Plug-in-Hybrid, 280 PS Leistung, typisch Alfa? Test Alfa Romeo Tonale Plug-In-Hybrid Q4. Erster Eindruck im Test des Alfa...
Subaru BRZ, die zweite Generation. Es gibt Autos, die so richtig sind – Test Subaru BRZ 2.4i Sport....
Nächste Generation, nächster Erfolg? Erster Test des elektrischen Peugeot E-3008 – Fahrbericht Peugeot E-3008. Erster Eindruck im...
Der neue Subaru Crosstrek folgt dem XV. Auf Erfolgskurs? Fahrbericht Subaru Crosstrek 2.0ie. Was sagt der Hersteller über...
Plug-in-Hybrid, 280 PS Leistung, typisch Alfa? Test Alfa Romeo Tonale Plug-In-Hybrid Q4. Erster Eindruck im Test des...
Kriegst Du Kinder, kriegst Du die Kurve. Test Cupra Leon Sportstourer. Erster Eindruck im Test des Cupra Leon...
Dauerläufer im Dauerlauf. Mit dem Corolla Hybrid auf Langstrecke. Test Toyota Corolla 1.8 Hybrid. Erster Eindruck im Test...
Crossover, Stecker, Chic – Test Peugeot 408 Plug-in Hybrid 225 e-EAT8. Was sagt der Hersteller über den...
Ateca kaufen, bevor der Nachfolger kommt? Test Seat Ateca 2.0 TDI. Erster Eindruck im Test des Seat Ateca...
Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Google Fonts und Cookies zu. Weitere Erklärungen hierzu findest dazu in der Rubrik Datenschutzerklärung Weitere Informationen
Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.
Sie müssen eingeloggt sein, um einen Kommentar abzugeben Login