Autotest
Opel Astra Sports Tourer Plug-in-Hybrid Test: Aufpreis lohnt
Großer Gepäckraum, kleiner Verbrauch? Test Opel Astra Sports Tourer Plug-in-Hybrid 1.6 Turbo.
Erster Eindruck im Test
Vorne anfangen, heißt beim Kombi hinten anfangen. Heckklappe auf. Die Klappe öffnet sich über zwei Meter nach oben. Stehhöhe darunter: 1,90 Meter. Dahinter fällt der Gepäckraum größer als im Astra Fünftürer mit dem gleichen Plug-in-Hybrid-Antrieb aus. Zum fairen und für die meisten lohnenden Aufpreis.
Was sagt der Hersteller über den Astra Sports Tourer?
Ein Kombi bedeutet Transport. Dies manifestiert Opel in der Sonderausstattung des Astra Sports Tourer Plug-in-Hybrid. In den optionalen Dachboxen kommt zusätzliche Ladung oder Reisegepäck unter. Auf den Fahrradträgern fürs Dach oder die Anhängerkupplung finden bis zu zwei E-Bikes oder drei normale Fahrräder Platz, die auf dem Dach samt Träger bis zu 80 kg wiegen dürfen.
Ski- und Snowboardträger stehen ebenso wie Laderaumschalen, Laderaumtrenngitter und Ladekantenschutzfolien im Angebot. Die optionalen Tablet-Halterungen und der Klapptisch in der zweiten Reihe bieten gute Voraussetzungen, die Rückbankbesatzung mit Spielen, Filmen oder Malzeug zu belustigen. Danke sagt: Die Mama und der Papa.
Was sagen die Mitfahrer im Test über den Opel Astra Sports Tourer?
Mehr Länge bedeutet mehr Platz. Der Astra Fünftürer misst 4,37 Meter in der Länge, der Astra Kombi 4,64 Meter. Der Radstand ist von 2,68 auf 2,73 Meter gewachsen. Beste Voraussetzungen für einen Familienkombi?
Cockpit: schmeichelt dem Rücken
Die AGR-Sportsitze, die mit Stoff und Leder bezogen sind und über eine Sitzheizung sowie Massage- und Ventilationsfunktion verfügen, sind superbequem. Ablagen drumherum findet man reichlich. Ein ordentliches Handschuhfach, ein großes Fach in der Mitte samt Becherhalter, einen 12-V-Anschluss und zwei USB-Anschlüsse.
Innenraum: mehr Platz als im Fünfsitzer
Auch im Fond vor der Sitzbank finden sich eigene Klimatisierungssteller, ein USB-Anschluss und ein kleines Fach. Hinter dem Ende der Mittelkonsole sitzt man am besten nicht. Wegen der reduzierten Beinfreiheit und mangels Halt auf dem glatten, unausgeformten Lederpolster. Zu viert sitzt man besser, die bequeme Armlehne mit integriertem Doppelgetränkehalter ausgeklappt. Es herrscht genug Schulter-, Bein- und Kopffreiheit. Auch mit 1,90 Meter Körperlänge.
Kofferraum: Laden+
27 Zentimeter mehr Länge gegenüber dem Astra Fünftürer machen sich im Plug-in-Hybrid Kombi deutlich bemerkbar. Der Laderaum wächst in der Länge von 770 auf 1.026 Millimeter. Er fällt mit 1.032 statt 1.020 Millimeter etwas breiter zwischen den Radkästen aus. Und bei flachgelegter Banklehne steht ebenso mehr Platz fürs Gepäck zur Verfügung. Auf der dann 1.850 Millimeter langen Ladefläche (Fünftürer: 1.589 mm).
Gepäckraumvolumen: 516 bis 1.553 Liter
Einladen gelingt über die 601 Millimeter niedrige Ladekante leicht. Die 352 bis 1268 Liter Kofferraumvolumen des Astra Fünftürer PHEV übertrifft der PHEV Kombi mit 516 bis 1.553 Liter ganz klar. Dass sich das Ladevolumen mit dem Soundsystem um 63 Liter reduziert, stößt weniger auf als im Fünftürer. Und auch im Vergleich zum Opel Astra Kombi mit konventionellem Antrieb (Gepäckraumvolumen: 597 bis 1.634 l) schlägt sich der Steckerkombi gut.
Zuladung und Anhänger: alles klar
Der Gepäckraum des Astra Plug-in-Hybrid Kombi ist definitiv praktischer als der Kofferraum des Fünftürers. Wegen mehr Platz und Möglichkeiten. Und auch sonst. Am Rand der Ladefläche stößt man auf zwei Staufächer rechts und links für Kleinkram und Kleiderhaken links und rechts. Wer eine 12-Volt-Steckdose sucht, findet sie auch hier.
Auch an der maximalen Zuladung des Opel Astra Sports Tourer Plug-in-Hybrid gibt’s nichts auszusetzen. Mit 453 kg liegt sie nur 19 kg unter den 472 kg des Fünftürers und auch der Astra Kombi mit Benzin- oder Dieselmotor transportiert in der Spitze mit 479 bis 502 kg nicht entscheidend mehr.
Auch als Zugfahrzeug ist der Sports Tourer Plug-in-Hybrid im Astra Modellprogramm konkurrenzfähig. Ungebremste Anhänger dürfen bis zu 750 kg wiegen und gebremste bis zu 1400 kg. Dies sind nur 50 kg weniger an der Anhängerkupplung als im Fünftürer und 150 kg weniger als mit dem 1,5-Liter-Dieselmotor, der im Opel Astra die schwersten Anhänger ziehen darf mit 1.550 kg Anhängelast.
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