Autotest
Volvo XC40 D4 AWD im Test: Machen wir es kurz
Der Volvo XC40 fährt so nobel wie Volvos große SUVs auf, aber er steht im kompakteren Format viel schneller in der Parklücke. Damit liegt der Volvo XC40 voll im Trend – Test Volvo XC40 D4 AWD.
Erster Kontakt und erster Eindruck im Test
Mit 4.425 x 1.863 x 1.652 Millimeter Länge x Breite x Höhe ist der Volvo XC40 deutlich kompakter als ein Volvo XC60 (Fahrbericht Volvo XC60). Das passt, denn Kompakt-SUVs liegen aktuell noch mehr im Trend als die größeren Exemplare.
Was sagen die Mitfahrer im Test über den Volvo XC40?
Hier fühlt man sich sicher. Volvos Kompakt-SUV orientiert sich in der Sicherheitsausstattung an den größeren Volvo SUVs XC60 (Fahrbericht Volvo XC60) und XC90. Das verspricht viel und hält viel. Bereits im Basismodell gehören das Stadt-Notbremssystem, der Aufmerksamkeitswarner und der Kreuzungsbremsassistent mit zur Serienausstattung.
Noch behüteter wird die Mitfahrt im XC40 mit Systemen wie der Verkehrszeichenerkennung, dem Spurhalteassistenten mit Lenkeingriff, dem Toter-Winkel-Assistenten mit Brems- und Lenkeingriff, dem 360-Grad-Rundumsichtsystem, dem Einparkassistenten und dem Pilot Assist System, das teilautonomes Fahren bis zu einem Tempo von 130 km/h ermöglicht.
Angesichts dessen wundert man sich schon heute nicht, dass Volvo das Versprechen gegeben hat, dass ab 2020 niemand mehr in einem neuen Volvo Modell bei einem Unfall getötet oder schwer verletzt werden soll.
Und was bleibt im Volvo Kurzformat für die Mitfahrer an Platz? Schließlich ist der XC40 um 26 Zentimeter kürzer als Volvos nächste Schuhgröße, der XC60.
Der Schuh passt. Man sitzt sehr bequem vorne und dahinter ebenso. Auch mit 1,90 Meter und langen Beinen. Die Ablagen drum herum orientieren sich an der Praxis, was sich mit der 1,5-Liter-Flasche oder dem Laptop im Türfach beweisen lässt.
Unter der Mittelarmlehne steckt ein geräumiges Fach und wie praktisch Schweden ticken, offenbart der in die Mittelkonsole integrierte kleine Mülleimer.
Und der Kofferraum? Ein Opel Grandland X und VW Tiguan packen mit 514 und 615 Liter mehr ein. Im Schweden-SUV in kompakt ist bei 460 Liter Schluss.
Wenn die im Verhältnis 60:40 geteilte Rückbanklehne umgeklappt wurde, sind es 1.360 Liter. Und wird mit dem Volvo XC40 ein Anhänger gezogen, darf der bis zu 2,1 Tonnen wiegen.
Sie müssen eingeloggt sein, um einen Kommentar abzugeben Login