
Autotest
Toyota Prius IV im Test: Der 3-Liter-Prius?

Ist das 3-Liter-Auto im Alltag angekommen? Die Fortschritte im neuen Prius Hybrid sind enorm, aber haut das mit den drei Litern im Verbrauch im Test hin? Test Toyota Prius IV.
Der Toyota Prius der vierten Generation ist immer noch ein typischer Toyota Prius. Das Grundlayout mit dem runden Rücken und der doppelt verglasten Heckklappe hat Bestand. Die Front schaut aggressiver drein. Das Heck endet interessanter um die Heckleuchten. Neu ist, dass der Toyota Prius im Innenraum mehr her macht, und dass er sich fährt wie ein ganz normales Auto. Nur deutlich sparsamer. Auch im Test.
Mit jeder Neuauflage des Prius sanken der Verbrauch und der CO2-Ausstoss, jedoch noch nie so stark wie zwischen der dritten und vierten Auflage. Prius Nummer vier soll 18 Prozent weniger CO2 emittieren. Der Prius III begnügt sich mit 3,9 l/100 km und stößt 89 g/km CO2 hinten aus. Die Neuauflage von Toyotas Hybrid soll nur noch 70 g/km in die Umwelt blasen und auf dem Prüfstand 3,0 l/100 km verbrauchen.
Viel Aufwand wurde dafür betrieben. Als erstes Toyota Modell baut der Prius IV, wie auch der neue Toyota C-HR, auf der TNGA-Plattform auf. Damit duckt sich der Viertürer um zwei Zentimeter tiefer im Wind ab, woraus ein hervorragender cW-Wert von 0,24 und die verbesserte Treibstoffökonomie resultieren.
Dafür zeichnet auch das routinierte Antriebsduo verantwortlich. Im Prius arbeiten weiterhin der Elektromotor und der bekannte 1,8-Liter-Vierzylinder Hand in Hand. Dem ging es gründlich an die Eingeweide. Die Kolbenform und die Einlasskanäle wurden neu entwickelt. Dadurch wurde die Durchströmung und damit die Durchmischung und Flammgeschwindigkeit in den Brennräumen verbessert. So modifiziert gelingt dem Benziner im Prius ein Wirkungsgrad von 40 Prozent – ein Niveau, das sonst nur von Dieselmotoren erreicht wird.
Sparen beim Fahren? Der Impreza mit dem 2,0-Liter-Boxer als Hybrid – Test Subaru Impreza 2.0ie. Was sagt der Hersteller...
Beide sind Kompakt-SUVs, beide sind Hybrid – Im Test: Nissan Juke 1.6 Hybrid versus Suzuki Vitara 1.5 Dualjet Hybrid....
Der Peugeot 508 erhielt ein Facelift. Was ist neu? Fahrbericht Peugeot 508. Was sagt der Hersteller über das Peugeot...
Der Peugeot E-2008 bietet nach dem Facelift mehr Leistung und Reichweite – Fahrbericht Peugeot E-2008. Erster Eindruck im Test...
Sparen beim Fahren? Der Impreza mit dem 2,0-Liter-Boxer als Hybrid – Test Subaru Impreza 2.0ie. Was sagt der...
Beide sind Kompakt-SUVs, beide sind Hybrid – Im Test: Nissan Juke 1.6 Hybrid versus Suzuki Vitara 1.5 Dualjet...
Der Peugeot 508 erhielt ein Facelift. Was ist neu? Fahrbericht Peugeot 508. Was sagt der Hersteller über das...
Der Peugeot E-2008 bietet nach dem Facelift mehr Leistung und Reichweite – Fahrbericht Peugeot E-2008. Erster Eindruck im...
Der Lancia Pu+Ra HPE macht Appetit auf 2024, wenn der neue Lancia Y auf den Markt kommt. 116...
Der DS 4 zelebriert seinen Auftritt im Design. Am besten als Diesel? Test DS 4 BlueHDi 130. Erster...
Macht der neue Peugeot 308 SW dem größeren 508 SW Konkurrenz? – Test Peugeot 308 SW BlueHDi 130...
Ein Hybrid mit zwei E-Motoren und viel Platz – Test Honda HR-V e:HEV. Erster Eindruck im Test Der...
Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Google Fonts und Cookies zu. Weitere Erklärungen hierzu findest dazu in der Rubrik Datenschutzerklärung Weitere Informationen
Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.
Sie müssen eingeloggt sein, um einen Kommentar abzugeben Login