Autotest

Tesla Model S P85D im Test: Fahrbericht

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Tesla Model S P85D WahnsinnUnd nun zur Politik oder zum Laden und Verladen werden. Die neue EU-Ladesäulenverordnung, die schon in drei Monaten in Kraft treten könnte, schreibt vor, dass an allen Ladestationen Elektroautos mit dem CCS-Stecker laden sollen. Auch am Supercharger von Tesla, an dem der P85D-Fahrer, nachdem er rund 92.500 Euro investiert hat, wie alle Tesla-Kunden kostenlos lädt. Das bedeutet für Tesla: Für die künftigen Ladestationen – 147 gibt es aktuell von Südfrankreich bis Norwegen – muss ein Abrechnungssystem entwickelt und installiert werden. Das kostet Zeit, Geld und die Investoren Nerven, da hier: „standardisiert wird, bevor es einen Markt gibt“ (Schröder).

Tesla Model S P85D Reichweite

Der Markt ist für Tesla schon da, für andere offensichtlich noch nicht. Schon in fünf Jahren sollen in Deutschland 1.000.000 Elektrofahrzeuge – Elektroautos und Hybride – fahren. 2015 sind es 130.000. Was unterscheidet einen Deutschen von einem Amerikaner? Wir reden noch drüber.

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