Test

Suzuki LJ80, Jimny, Samurai & Vitara: im Test

Von  | 
VOHERIGE SEITE4 von 4NÄCHSTE SEITE

Vitara: The new world
Suzuki-LJ80-Test-vorneIm neuen Suzuki Vitara, dem großen Bruder des Jimny, sitze ich unter der riesigen Öffnung des elektrischen Panorama-Schiebedachs und nicht wie im LJ80 unter einem Zeltlappen. Der im ungarischen Suzuki Werk in Esztergom gefertigte Vitara fährt mit Systemen wie RBS und ACC auf der deutlich sicheren Seite. RBS ist eine radargestützte aktive Bremsunterstützung, die permanent den Abstand zu den vorausfahrenden Fahrzeugen überwacht und ACC ein radarunterstützter Tempomat, bei dem sich der Abstand zum Vordermann dreistufig einstellen lässt.

Suzuki-Vitara-Test

Serienmäßig an Bord sind im Vitara zudem ESP, Bremsassistent, Reifendruckkontrolle und sieben Airbags. All das, was ein LJ80 nicht kann. Lenkung und Bremsanlage arbeiten in einer besseren Welt. Der mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe liierte 1,6 Liter-Dieselmotor ist mit 120 PS mehr als drei Mal so stark wie das Motörchen des Eljot und zieht mit einem maximalen Drehmoment von 320 Nm weit kraftvoller. Und das Radio? Wird über den hippen Touchscreen bedient … Designerschuh gegen Holzpantoffel: So lässt sich der Vergleich eines Suzuki LJ80 von gestern mit einem Suzuki Vitara von heute kurz zusammenfassen. Und der Vergleich, glaubt es mir, ist überhaupt nicht zu dramatisch gewählt. (Lothar Erfert)

VOHERIGE SEITE4 von 4NÄCHSTE SEITE

Sie müssen eingeloggt sein, um einen Kommentar abzugeben Login

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Google Fonts und Cookies zu. Weitere Erklärungen hierzu findest dazu in der Rubrik Datenschutzerklärung Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen