Autotest
Peugeot E-308 SW im ersten Test: E plus SW
Peugeot 308-Kunden fahren Kombi. Auch im neuen Elektrokombi Peugeot E-308 SW? Fahrbericht Peugeot E-308 SW.
Erster Eindruck im Test des Peugeot E-308 SW
Der ist auf E. Hier fließt Strom und nix Fossiles. Viel davon sieht man nicht. Gut, das Heck ist auspufflos, aber äußerlich hebt sich der elektrische Peugeot 308 Kombi kaum von den Peugeot 308er Kombis mit Super und Diesel im Tank ab. Sein Tank heißt Batterie.
Was sagen die Mitfahrer im Test über den Peugeot E-308 SW?
Ein schmackhaftes Kombi-Rezept geht so: Mehr Länge, mehr Platz und schon schmeckt es der Family. Der E-308 Fünftürer bietet nicht wenig Platz, der E-308 SW aber mehr. Kein Wunder bei 4.636 statt 4.367 Millimeter Länge und 2.732 statt 2.675 Millimeter Radstand. Sechs Zentimeter mehr zwischen den Achsen und 27 Zentimeter mehr von der Löwenhaube bis zur Heckklappe sind ein echter Gewinn für vierköpfige Familien und Menschen, die zu transportieren haben.
Das Kombiheck macht die Differenz. Zwischen geräumig und geräumiger. Das bedeutet mehr Platz im Innenraum und Kofferraum. Weniger vorne, wo man im Peugeot E-308 SW auf den Vordersitzen bequem und mit genug Seitenhalt sitzt, als dahinter.
Die nur 1,44 Meter Höhe spürt man im Peugeot E-308 SW, wenn man beim Einstieg als großer Mensch den Kopf leicht einzieht. Danach ist’s kein Problem, denn der Dachhimmel steigt im E-308 SW nach dem Türausschnitt kräftig nach oben an. Mit 1,90 Meter klappt’s mit der Kopffreiheit hinten so gut wie vorne. Und ebenso mit den Koffern.
Mehr Ladung, mehr Variabilität
Der Laderaum ist im Peugeot E-308 SW gegenüber dem E-308 mit 548 Liter Basisvolumen um fast 190 Liter gewachsen und hat gegenüber den 308 SW Verbrennern nur 60 Liter an Volumen eingebüsst. Ist die im Verhältnis 40:20:40 geteilte Rückbanklehne flach gelegt, steht mit 1.574 Liter rund 300 Liter mehr Raum fürs Gepäck als im elektrischen Fünftürer zur Verfügung.
Dazu gesellen sich die Vorteile eines Kombis. Längere Ladefläche, breite Ladeöffnung, tiefe Ladekante. Das schafft Möglichkeiten und Mehrwert. So soll´s im Kombi auch sein. Noch Fragen, warum sich die meisten beim 308-Kauf für die zwei Buchstaben SW entscheiden?
Sie müssen eingeloggt sein, um einen Kommentar abzugeben Login