Autotest

Peugeot 308 SW BlueHDi 130 Test: Der Konkurrent

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Was sagt der Autotester im Test über den Peugeot 308 SW BlueHDi 130?

Der erste Eindruck ist genau der, der sich schon im Test des neuen Peugeot 308 gleich auf den ersten Metern ergab: Das Fahrwerk tut es straff und satt liegend und gibt einem dieses gute Gefühl von sehr guter aktiver Sicherheit. Wer dies schätzt, kommt auf seine Kosten.

Peugeot 308 SW GT Amaturenbrett und LenkradPeugeot 308 SW GT Automatikwahlhebel

Die sich aus der erdigen Straßenlage ergebenden Komfortverluste sind gut zu verkraften, wenn bei Langsamfahrt mal eine Bodenrille oder ein Gully auf der Vorderachse hinein trampelt. Auf der Autobahn verläuft sich das. Ebenso gefallen das Handling und die leichtgängig-direkte Abstimmung der Lenkung. Der Sportmodus sorgt für mehr Direktheit und Lenkwiderstand. Dazu kommt mehr Schub vom Motor

Peugeot 308 SW GT Taste vom Sprachassistent und Telefon am LenkradPeugeot 308 SW GT USB-Anschluss Mal 12 V Steckdose

Bedienung

Das kompakte, unten abgeflachte Lederlenkrad, über dem die Instrumente thronen, hat man so klasse in der Hand wie den 308 SW GT. Der ACC-Tempomat versteckt sich nicht mehr, wie früher, hinter dem Lenkrad und ist ruckzuck mit einem Druck auf „OK“ aktiviert. Die Farblogik der Fahrmodi durchschaut man intuitiv: Blau für „Eco“, Grün für „Normal“, Rot für „Sport“. 

Peugeot 308 SW GT Tasten am LenkradPeugeot 308 SW GT Navikarte hinter dem LenkradPeugeot 308 SW GT Direktasten auf dem Bildschirm

Die Bedienung im neuen i-Cockpit erfordert etwas Eingewöhnung und Umgewöhnung. Am Ende des Tests schätzt man es wie die erste Generation des i-Cockpit (Test Peugeot 3008). Die Tastenfelder für Klima, Navigation, Radio und Media lassen sich – hell auf dunkel – bei Sonneneinstrahlung deutlich besser ablesen als im Schwestermodell von DS, dem DS 4 (Test DS4 BlueHDi 130). Das Klima wird über die sechs Tasten darunter geregelt. Ebenfalls lobenswert: Die Heckkamera schwenkt beim Rangieren mit dem Lenkeinschlag mit. 

Peugeot 308 SW GT 130 PS Diesel Motor ja

Mit welchem Motor?

Der 131 PS starke 1.2 PureTech mit Schaltgetriebe hat es im Peugeot 308 Kombi mit 1.385 kg Gewicht am leichtesten. Die Plug-in-Hybrid Motoren mit 180 und 225 PS Leistung bekommen mit bis zu 1.839 kg Gewicht am meisten zu tun. Der im Test am Gaspedal hängende 1.5 BlueHDi 130 sieht sich 1.475 bis 1.600 kg gegenüber und hat die Sache gut in Griff.

Der Dieselmotor erzieht zur gelassenen Fahrweise, weil der Selbstzünder schon unten herum gut im Futter steht. Mit 300 Nm steht bereits bei 1.750 Touren viel Kraft zur Verfügung, sodass der Abruf der 131 PS bei 3.750 Touren in der Praxis selten nötig ist. 

Das Zusammenspiel mit der serienmäßigen 8-Gang-Automatik (Serie mit diesem Motor) klappt sehr gut. Der Automat hält die Drehzahl tendenziell flach, was für Laufruhe sorgt. Der 1,5-Liter-Turbodiesel dreht oft nur um die 1500 Touren. Beim Ausdrehen und beim Kaltstart ist er eindeutig als Vierzylinderdiesel zu identifizieren. Das ändert aber nichts: Der kräftige Diesel passt sehr gut im leichtfüßgen Peugeot 308 SW.

Peugeot 308 SW GT SportlenkradPeugeot 308 SW GT Startschalter und Smartphone LadestationPeugeot 308 SW GT Fahrprogramm Schalter

Die Fahrleistungen gehen in Ordnung. Der Peugeot 308 SW BlueHDi 130 EAT8 fühlt sich im Test flotter an, als es die 10,9 Sekunden für den Sprint von 0 auf 100 km/h auf dem Datenblatt erwarten lassen. Die Höchstgeschwindigkeit von 207 km/h genügt. 

Geht Kraft und Sparsamkeit im 308 SW BlueHDi 130 EAT8 zusammen? Peugeot verspricht einen Verbrauch zwischen 4,9 und 5,1 Liter und der Bordcomputer zu Beginn des Tests 720 km Reichweite. 

Bingo? 

Am Ende des Tests hat sich der Peugeot 308 SW Diesel alle 100 Kilometer 5,8 Liter Kraftstoff aus dem 53 Liter großen Tank genehmigt. Reichweite: 920 Kilometer. Bingo! Benziner? Plug-in-Hybrid? Elektromotor? Mit keinem anderen Motor kommt man im Peugeot 308 SW soweit ohne Tankstopp. Zu welchem Preis? Zu einem attraktiven. Auch im direkten Vergleich mit dem Peugeot 508 SW.

Peugeot 308 SW GT Heckleuchte und Heckspoiler

Warum gerade den?

Der Peugeot 308 BlueHDi 130 EAT8 GT Fünftürer steht für 38.550 Euro im Angebot und der 308 Kombi mit dem gleichen Motor zu einem Preis von 39.550 Euro. Der Preis für mehr Platz, Laderaum und Variabilität ist damit sehr attraktiv, denn der Mehrpreis gegenüber dem 308 beträgt lediglich 1.000 Euro. 

Gegenüber einem größeren Peugeot 508 SW, der mit dem gleichen 131-PS-Diesel bei 49.500 Euro startet, spart man 10.000 Euro. Für manchen Kunden wird die folgende Frage damit zur rhetorischen Frage: Macht der neue Peugeot 308 SW dem Peugeot 508 SW Konkurrenz?

WEITERE INFORMATIONEN ZUM FAHRZEUG

https://www.peugeot.de

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