Was der neue Peugeot 2008 auch sei: „Urban Crossover“, „Mini-SUV“ oder „agiler Kleinwagen mit SUV-Elementen“, der Preis ist attraktiv. Erste Eindrücke mit dem 92 PS-Diesel. Erster Test: Fahrbericht Peugeot 2008 e-HDi FAP 92 Stop & Start.
Der neue Peugeot 2008 scheint den Zeitnerv zu treffen: „Er kenne niemanden, der noch keinen verkauft hat“, zitiert Peugeot-Pressechef Thomas Schalberger die Worte eines seiner Händler. Der kompakte SUV weckt damit Erinnerungen an den Peugeot 206 cc. Auch bei dessen Marktstart kam es, nachdem das kompakte Coupé-Cabrio im Jahr 2000 präsentiert wurde, zu einem kleinen Hype und zu Blindkäufen.
Fortsetzung folgt? Halb SUV, halb Limousine kombiniert der 2008 Stilelemente von Peugeot 208 und 4008. Weniger wichtig für die Praxis sind die 2,5 Zentimeter mehr Bodenfreiheit im Vergleich zum 208. Wichtiger die um fünf Zentimeter höhere Sitzposition. Damit sieht man mehr. Trotzdem sieht der Franzose, wie alle anderen SUVs, selten Gelände. Der Allradantrieb ist damit nicht mehr Pflichtprogramm.
Der Auftrag von „Grip Control“ lautet weniger „offroad“ als „raus aus dem Matschloch“. Als erweiterte Antriebsschlupfregelung adaptiert sich das System über reinen Frontantrieb und 16- oder 17-Zoll-Räder mit Allwetterbereifung automatisch an die jeweilige Bodenbeschaffenheit. Ebenso möglich ist der manuelle Eingriff am Drehregler auf der Mittelkonsole (Modi: Schnee, Gelände, Sand, ESP Off).
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