Autotest

Opel Cascada 2.0 BiTurbo CDTI Diesel im Test

Von  | 
VOHERIGE SEITE2 von 2NÄCHSTE SEITE

Offen cruisen und Dieselmotor? Warum bitte nicht? Sauerstoff strömt viel hinein, der Kraftstoff weniger heraus.

Opel Casacada mit 195 PS Dieselmotor: Test

Im Test flossen alle 100 Kilometer 7,9 Liter Diesel aus dem 56 Liter-Tank. Der 195 PS starke Vierzylinder-Diesel ist mit seinen 400 Newtonmeter, die schon bei 1.750 U/min an den Vorderrädern anstehen, Erziehung zur Gelassenheit, obwohl er bei ganz niedriger Drehzahl etwas zu sehr durchhängt, was vielleicht an der Getriebeabstimmung liegt.

Genauso schnell säuft er auch mal ab – positiv: Die aufmerksame Elektronik holt ihn flux zurück ins Leben. Das Gänge wechseln gelingt mit dem Sechsgang-Schaltgetriebe lässig. Der mit 1.816 Kilogramm nicht gerade leichte 2.0 BiTurbo CDTI beschleunigt in 9,4 Sekunden auf 100 km/h und läuft 230.

Von seiner Natur ist er kein Leiser, eher ein Halblauter, aber eben kein Vorlauter  Und wenn man das Opel Cabriolet mit 1.000 bis 1.500 Umdrehungen gleiten lässt, wird es auch richtig leise.

Fahrwerkentwicklung ist mittlerweile eine Kernkompetenz von Opel: Das spürt man auch im Cascada. Der Schalter des Adaptivfahrwerks muss gar nicht mal auf „Tour“ stehen, denn schon in der Grundeinstellung überzeugen Komfort und Straßenlage. Auch bei 180 km/h liegt der Opel souverän.

Der Komfort leidet unter den aufgezogenen 245/40 R20 erstaunlich wenig. Diese haben aber im Alltag so ihre Tücken. Kratzgefahr besteht schon an ganz normalen Bordsteinen und der von Opel angegebene Wendekreis von 12,2 Meter mutet mit 20 Zoll noch sperriger an. Die Lenkung selbst gefällt. Mehr als der Spurhalteassistent mit nervigem Warton. Sie lenkt sich feinfühlig, sensibel und trotzdem leicht.

Opel Casacada Cabrio Diesel Test

Keine Frage, der Cascada ist das beste Opel Cabrio, seit sie in Rüsselsheim Cabrios bauen. Das gründlich aufgewertete viersitzige Cabriolet hinterlässt das gute Gefühl, eine halbe bis ganze Klasse höher einzusteigen, dafür aber fair zur Kasse gebeten zu werden.

Den Preis schätzt ein Passant auf „50.000 Euro“. Tatsächlich kostet der Cascada selbst mit dem stärksten Dieselmotor gerade mal 32.755 Euro – bezahlbarer Fortschritt.

 

Weitere Informationen

https://www.opel.de

 

VOHERIGE SEITE2 von 2NÄCHSTE SEITE

Sie müssen eingeloggt sein, um einen Kommentar abzugeben Login

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Google Fonts und Cookies zu. Weitere Erklärungen hierzu findest dazu in der Rubrik Datenschutzerklärung Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen