Autotest
Vergleichstest: Nissan Juke Hybrid vs. Suzuki Vitara Hybrid
Beide sind Kompakt-SUVs, beide sind Hybrid – Im Test: Nissan Juke 1.6 Hybrid versus Suzuki Vitara 1.5 Dualjet Hybrid.
Erster Eindruck im Test
Zwei kompakte SUV Hybrid Modelle, zwei unterschiedliche Philosophien – Der Nissan Juke der zweiten Generation wirkt weniger verspielt und seriöser als der Vorgänger. Der Suzuki Vitara ist in seiner zweiten Generation gut gereift. Das Innenraumdesign des Suzuki Vitara 2, der 2019 ein Facelift erhielt, wirkt nicht nicht so frisch wie das des Nissan Juke 2. Klar, der Nissan wurde 2019 ganz neu aufgelegt.
Von der Bedienung und dem Infotainment sind beide Hybrid SUVs genauso klar und aufgeräumt. Schalter dort, wo man sie erwartet und deshalb gleich findet, Klarheit in den Touchscreen-Menüs, hier ein klassischer Handbremshebel (Vitara), dort ein Schalter für die elektrische Parkbremse (Juke).
Das fesche, unten sportiv abgeflachte Lederlenkrad des Juke Tekna liegt griffig in der Hand. Das des Vitara wirkt etwas schlichter. Die ledernen Sitzeinteiler, die edel bezogene Armaturentafel, die Kunststoffapplikationen und feschen Luftdüsen stehen bildlich dafür, welche Fortschritte Nissan im Interieurdesign in den letzten Jahren gemacht hat.
Im Nissan Juke vermisst mancher den Drehzahlmesser, dessen Platz die Charge-Eco-Power-Anzeige einnimmt. Im Suzuki Vitara weiß die Lautstärkeverstellung auf dem Touchscreen nicht zu überzeugen, die zu viel Zielgenauigkeit beim Verstellen erfordert. Und es ist nun einmal so, dass sich Instrumente mit hellen Ziffern auf dunklen Grund wie im Juke besser ablesen lassen.
Was sagen die Mitfahrer im Test über den Vitara und Juke Hybrid?
Es gibt einen Unterschied zwischen realer und gefühlter Größe. Der Nissan Juke Hybrid erscheint nicht klein, aber der Suzuki Vitara Hybrid erscheint irgendwie größer. Der Grund? Das Raumgefühl ist im Suzuki Vitara mit den höheren Scheiben luftiger als im Juke mit seinem höhlenartigen Fond. Dabei ist er mit 4,18 Meter Länge um drei Zentimeter kürzer als der 4,21 Meter messende Nissan und tatsächlich mit 1,60 Meter nur sieben Millimeter höher als der Juke.
Im Fond existiert in beiden Kompakt-SUVs ähnlich viel Beinfreiheit. Gerade noch okay für 1,90 Meter und lange Beine. Das Panorama-Glas-Schiebedachs des Vitara, das in der Topausstattung Comfort+ zur Ausstattung zählt, kappt den Kopfraum um einige Zentimeter, was man als großer Erwachsener, aber nicht als Kind bemerkt. Die Ausblicke von hinten und es öffnen zu können, sind aber ein Gewinn. Sie wollen ihren Kindern etwas Gutes tun? Bitte. Für den Juke steht kein Panoramadach im Angebot.
Wie sehr der Suzuki Vitara im Alltag verhaftet ist, merkt man auf der Sitzbank: Für die Mitfahrer gibt es nicht nur Haltegriffe am Dach, sondern in den beiden hinteren ist noch ein kleiner Kleiderhaken installiert. Das Handschuhfach des Juke Hybrid hat eine große Klappe, bietet aber weniger Stauraum als das des Vitara Hybrid. Dafür sind die Fächer in der Tür auffällig breit, besonders vorne.
Hybrid kostet Kofferraum. Im Vergleich zum Juke 1.0 (Test Nissan Juke 1.0) mit seinen 422 Liter Kofferraumvolumen verliert der Juke Hybrid mit 354 Liter Volumen 68 Liter. Der Vitara 1.5 Dualjet büßt gegenüber dem Vitara 1.4 Boosterjet (Test Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet) mit 289 statt 375 Liter genau 86 Liter ein. Die zwei Ablageschalen und der einklemmbare Kofferraumzwischenboden zählen im Vitara zu den praktischen Details.
Bei flach gelegter Fondsitzlehne, die sich in beiden Hybrid SUVs im Verhältnis 60:40 umklappen lässt, wächst das Gepäckraumvolumen im Juke Hybrid und Vitara Hybrid auf 1.237 und 1.046 Liter. Besitzt der Juke Hybrid hier einen Vorteil, besitzt er beim Anhängern ziehen einen Nachteil. Der elektrifizierte Juke darf nur 500 kg schwere gebremste Anhänger und 750 kg schwere gebremste ziehen. Der Vitara Hybrid kann dagegen bis zu 1.200 kg ziehen (ungebremst: 400 kg). Die Frage, wer sich besser als Zugfahrzeug eignet, ist damit eindeutig geklärt. Eine andere Frage ist, ob man tatsächlich Anhänger zu ziehen plant?
Sie müssen eingeloggt sein, um einen Kommentar abzugeben Login