Autotest
Lexus NX 450h+ AWD Test: Route RX?
Die zweite Generation des Lexus NX präsentiert sich stark verbessert – Test Lexus NX 450h+ Luxury Line.
Erster Eindruck im Test
So nah war der NX dem größeren Lexus SUV RX noch nie. Für welches der beiden SUVs der japanischen Premiummarke man sich entscheidet, ist nicht mehr eine Frage des Stils. Der stimmt bereits hier. Die Front der zweiten NX Generation dominiert der expressive Kühlergrill. Die Karosserielinie fließt geglättet und harmonisch. Der Auftritt wirkt im Vergleich zum Vorgänger (Test Lexus RX 300h) weniger kantig und gefälliger.
Was sagen die Mitfahrer im Test über den neuen Lexus NX?
Die Holzapplikationen an der oberen Türverkleidung wirken so stilvoll wie der gesamte Innenraum. Das Interieur präsentiert sich mit einem stimmigen Mix aus schwarzem Kunststoff, Holz, Klavierlack und Leder. Die Linie der Armaturentafel fließt stilsicher von den digitalen Instrumenten hinüber zum zentralen Panoramabildschirm.
Typisch Lexus sind die sehr bequemen Vordersitze, auf denen sich schnell die passende Sitzposition findet. Die Sitzheizung (3-stufig) und die Lenkradheizung (2-stufig) leisten bei niedrigen Außentemperaturen beste Dienste. An Ablagen rund um den Fahrerplatz mangelt es nicht.
2. Reihe: 1. Klasse
4,66 Meter Länge und 1,67 Meter Höhe genügen auch im Fond für Luxus. Der setzt sich in der zweiten Reihe mit der Sitzheizung und der weich gepolsterten Mittelarmlehne mit integrierten Cupholdern fort. Zwei USB-Anschlüsse sorgen auch hinten für die multimediale Grundsicherung.
Mit der gebotenen Beinfreiheit kommt man auch als Erwachsener gut klar. An Kopffreiheit hat der neue Lexus NX im Fond sogar mehr zu bieten als das Lexus Top-SUV RX mit 97,8 statt 94,1 Zentimeter. Die Kopffreiheit genügt bis etwa 1,90 Meter Körpergröße.
Zu viert reist man im NX 450h+ trotzdem besser als zu fünft. Kein Wunder bei 1,87 Meter Breite (RX: 1,92 m). Der Sitzplatz in der Sitzbankmitte ist auch mangels Ausformung und Halt auf dem glatten Lederbezug nicht der ideale im Fahrzeug.
Eine verschiebbare Rückbank spart sich der neue Lexus NX. An Gepäckraum spart er nicht. Mit 545 Liter fällt der Kofferraum des Lexus NX 450h+ sogar voluminöser aus als der des Lexus RX 450h+. Das Topmodell baut mit 4,89 Meter 23 Zentimeter länger, aber das Gepäckabteil fasst nur 461 Liter.
Die außergewöhnlich tiefen seitlichen Einbuchtungen machen den Gepäckraum am Vorderteil aufnahmefähiger. Das Ladekabel kommt ordentlich unter dem Kofferraumboden unter. Mit Anhängerkupplung dürfen vom NX 450h+ bis zu 1,5 Tonnen schwere Anhänger gezogen werden.
Was sagt der Hersteller über den Lexus NX 450h+?
Die zweite Generation Lexus NX präsentiert sich im neuen Modelljahr verbessert. Alle Lexus NX sind nun mit einem Luftreinigungssystem von Panasonic ausgestattet, das Viren, Bakterien, Pollen und schlechte Gerüche beseitigt.
Eine neue Diebstahlsicherung erkennt nicht nur die ungefähre Entfernung zwischen Schlüssel und Fahrzeug, sondern den genauen Standort, was das Fahrzeug verriegeln mit der Fernbedienung manipulationssicherer macht. Der digitale Innenspiegel verfügt über einen automatischen Dimm-Modus, was störende Blendeffekte reduziert.
Die „vorausschauende Verzögerungsunterstützung“ (Serie ab Executive Line), die sich an der Fahrweise und den Echtzeit-Verkehrsinfos orientiert, unterstützt den Fahrer im NX 450h+, der jetzt ab der Luxury Line mit dem highendigen Mark Levinson Soundsystem ausgestattet ist.
Sie müssen eingeloggt sein, um einen Kommentar abzugeben Login