
Autotest
Kia Sportage 2.0 CRDi Diesel Test: Der Stärkste

Der Sportage bleibt in vierter Generation optisch der Sportage. Unter der Karosserie verspricht Kia viel Verbesserung und in Fahrt ein agileres Fahrwerk. Wir fahren im Test den stärksten Diesel mit 185 PS – Test Kia Sportage 2.0 CRDi 185 AWD.
Kia machte mit dem Sportage der letzten Generation rund ein Viertel seines Absatzes in Europa. An diesen Erfolg im umkämpften Kompakt-SUV-Segment soll der neue Kia Sportage, die vierte Generation, anknüpfen. Die Chancen dafür stehen gut.
“Typisch“ – Die Neuauflage zitiert den Vorgänger mit der langen Fensterflanke und dem schmalen Heckfenster. Die Frontpartie mit den höher ansetzenden Leuchten wirkt vielleicht etwas überdosiert, aber über Geschmack streitet man ja bekanntlich nicht, und freut sich an der schlüssig gezeichneten Heckpartie mit den schmalen Leuchten – Bravo, Herr Schreyer.
„Viel Platz auf der Rückbank“ – Zumindest ein bisschen mehr. Der SUV legte zwar in der Höhe und Breite, die nach wie vor bei 1,64 Meter und 1,86 Meter liegen, nicht zu, aber in der Länge und im Radstand. Um vier und drei Zentimeter. Der smarte Koreaner endet jetzt nach 4,48 Metern und der Platz zwischen den Achsen beträgt 2,67 Meter. Das schafft mehr Raum für den Menschen und sein Gepäck, auch wenn zusätzliche 0,7 Zentimeter Kniefreiheit auf der Rückbank und zusätzliche 38 Liter Kofferraumvolumen keine wirklich neue Welt aufmachen. Bei so viel Platz über dem Kopf haben aber selbst Sitzriesen kaum eine Chance den weich gepolsterten Dachhimmel zu kontaktieren. Im Fond sitzt man vor allem besser, weil der Hüftpunkt um drei Zentimeter nach oben gerückt ist und die Oberschenkelauflage auf der zwischen 23 und 37 Grad neigbaren Rückbank üppiger ausfällt. Und frieren tut hier auch keiner mehr, weil sich die hinteren Sitze links und rechts beheizen lassen.
Ein Land Rover wie ein Range Rover – Test Land Rover Discovery Sport D165 AWD. Erster Eindruck im Test...
Der Hybridantrieb übernimmt im Honda CR-V die Rolle des Dieselmotors. Überzeugend? Test Honda CR-V e:HEV Hybrid AWD. Erster Eindruck...
Der Nissan Leaf wirkt unauffällig auf der Straße, aber beeindruckend in Fahrt – Test Nissan Leaf. Erster Eindruck im...
Der Subaru Forester e-Boxer boxt sich als Hybrid durch den Alltag und spart? Test Subaru Forester e-Boxer Hybrid. Erster...
Ein Land Rover wie ein Range Rover – Test Land Rover Discovery Sport D165 AWD. Erster Eindruck im...
Der Hybridantrieb übernimmt im Honda CR-V die Rolle des Dieselmotors. Überzeugend? Test Honda CR-V e:HEV Hybrid AWD. Erster...
Der Nissan Leaf wirkt unauffällig auf der Straße, aber beeindruckend in Fahrt – Test Nissan Leaf. Erster Eindruck...
Der Subaru Forester e-Boxer boxt sich als Hybrid durch den Alltag und spart? Test Subaru Forester e-Boxer Hybrid....
Der neue Jeep Compass Hybrid verzichtet auf den Stecker. Eine gute Wahl? Fahrbericht Jeep Compass e-Hybrid. Erster...
Murat Güler verantwortet als Chef Designer das Design von Ford und hat damit seine Kinderwünsche zum Beruf gemacht....
Mut zur Eigenständigkeit, Mut zur Leistung, Mut zum Sound – Test Cupra Formentor VZ. Erster Eindruck im...
Plug-in-Hybrid und sieben Sitzen. Viel Komfort und Platz. Und der Verbrauch? Test Kia Sorento Plug-in-Hybrid. Erster Eindruck im...
Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen
Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.
Sie müssen eingeloggt sein, um einen Kommentar abzugeben Login