Und der Antrieb? Die Tankklappe von innen zu verriegeln, macht Sinn bei einer Tankrechnung von 150 Euro (Tankvolumen: 93 Liter). Als Benzinmotoren kommen ein komplett neu entwickelter 3,6-Liter-Sechszylinder mit 286 PS und der 5,7-Liter-Hemi-V8 mit 352 PS zum Einsatz. Die kosten. Nicht sofort, aber dann. Der beste Freund des Verbrauchers bleibt hierzulande daher der 3,0-Liter-V6-Common-Rail-Diesel. Leider nicht mehr der kultivierte Sechszylinder-Selbstzünder von Daimler (218 PS), sondern ein rauerer von VM Motori aus Italien. Gelassen kanalisiert von der Fünfgangautomatik steht der mit 241 PS bei 4.000 Umdrehungen besser im Futter. Und die 550 Nm sind ein Pfund, mit dem sich schon bei 1.800/min wuchern lässt. Und das Futter? Der Verbrauch zollt der Masse Tribut (im Test: 10,9 l/100 km). Und die Masse des Grand hat nun wahre Größe. Allein an der Laufkultur des Dieselmotors könnte man noch ein wenig feilen. (2012)
Sie müssen eingeloggt sein, um einen Kommentar abzugeben Login