Autotest

Honda ZR-V e:HEV Test: Kennzeichen D ade?

Von  | 
VOHERIGE SEITE1 von 2NÄCHSTE SEITE

Ein SUV Hybrid in der populären 4,60-Meter-Klasse: Sparsam mit Benzin im Tank? Test Honda ZR-V e:HEV.

Honda ZRV eHEV Hybrid Typenschild "ZR-V" am Heck

Erster Eindruck im Test des Honda ZR-V e:HEV

Die drei Ausstattungsvarianten des Honda ZR-V e:HEV lassen sich auf den ersten Blick voneinander unterscheiden. Der Elegance und Advance starten an der Front mit einem Kühlergrill mit vertikalen Lamellen und der Sport mit einem Grill im Wabendesign.

Nach dem Einstieg blickt man auf ein übersichtliches Digitalcockpit im 7-Zoll-Format (Elegance und Sport) oder 10,2-Zoll-Format (Advance) und in der Mitte auf den 9-Zoll-Touchscreen. Über den Zentralbildschirm werden die meisten Einstellungen von Infotainment und Fahrzeug erledigt. Im Shortcut-Bereich sind bis zu sechs Apps speicherbar, um es direkt und ohne Umwege über die Menüs anzugehen. Das auf die Frontscheibe projizierende Head-up-Display ist im Advance Teil der Serienausstattung. 

Honda ZRV eHEV Hybrid lenkrad, Instrumente und zentralen BildschirmHonda ZRV eHEV Hybrid tasten der Automatik und der Drive Modes auf der Mittelkonsole

Bedienung klar

Im Erstkontakt verläuft die Bedienung auf gut nachvollziehbaren Wegen, wenn man im Test in die Untermenüs herabsteigt. Die Soft-Touch-Oberflächen im Cockpit und Interieur fassen sich gut an. Die Drehregler der Klimaanlage sind schick. Die Wabengitter der Luftaustritte spielen mit dem Stil der 1960er. Die Tür- und Gepäckraumverkleidungen werden auch noch in Jahren gut anzuschauen sein, weil die Riffelung des Kunststoffs vor Kratzern schützt.

Honda ZRV eHEV Hybrid hübsche Belüftungsöffnung mit Gitter und die Taste der Klappe links unterhalb des LenkradHonda ZRV eHEV Hybrid einstellräder und Tasten der Klimatisierung

Das Sichtfeld erweitern die weit nach hinten versetzten, schlank gehaltenen A-Säulen und die unterhalb der Motorhaubenlinie eingebauten Wischerarme. Die Positionierung der Außenspiegel weg von den Dachsäulen reduziert die toten Winkel und verbessert die Sichtlinie bis zum Ende des Fahrzeugs.

Honda ZRV eHEV Hybrid Heck und Doppelauspuff

Was sagen die Mitfahrer im Test über den Honda ZR-V?

Mit 4,57 Meter Länge rangiert der Honda ZR-V eine halbe Stufe unter dem Honda CR-V und eine halbe über dem Honda HR-V. Gute Chancen auf viel Platz im Innenraum und Kofferraum? 

Die Vordersitze, die straff gepolstert sind und guten Seitenhalt bieten, sind im ZR-V Sport mit feschem Kunstleder bezogen. Da die Mittelkonsole im Vorderteil breit ausfällt, schätzt man deren sanfte Rundungen und die Kniepolster als breiter und langbeiniger Mensch.

Honda ZRV eHEV Hybrid vorne sitzen im VordersitzHonda ZRV eHEV Hybrid mittelkonsole mit den Tastenautomatik und der Fahrprogramme mit Ablage uns USB Anschlüssen im UnterteilHonda ZR-V e:HEV Hybrid hinten sitzen auf der Sitzbank

Zwei Erwachsene sitzen bequem vorne, zwei Erwachsene im 1,62 Meter hohen ZR-V bequem dahinter. Bei der Kopf- und Beinfreiheit muss man sich bei einer 4er-Besatzung keine Sorgen machen. Zu dritt sitzt man enger um die Schultern. Wie in jedem anderen Kompakt-SUV

Ausreichend Ablagen finden sich im Honda ZR-V dank der breiten Mittelkonsole: In Griffnähe im Staufach, in dem das Smartphone (wenn dafür geeignet) induktiv geladen werden kann, in den zwei Getränkehaltern und in der Ablagefläche unterhalb der Konsole. 

Honda ZR-V e:HEV Hybrid Anzeige von Kraftfluss und Reichweite auf dem BildschirmHonda ZRV eHEV Hybrid praktische "Back" Taste auf dem Touchscreen Bildschirm

12 Lautsprecher Serie

Das mit dem Infotainment und der Konnektivität ist klar klar geregelt. Fünf Anschlüsse zum Aufladen mobiler Geräte stehen zur Verfügung. Vorne ein kabelloses 15-Watt-Ladepad fürs Smartphone, das über Apple CarPlay oder Android Auto ins Infotainment eingebunden wird, USB-A- und USB-C-Anschlüsse und im Fond zwei beleuchtete USB-C-Anschlüsse. Aufs Ohr gibt’s im Honda ZR-V am besten mit dem im Sport serienmäßigen Soundsystem. Es stammt von Bose und beschallt den Innenraum mit 12 Lautsprechern, samt Centerspeaker und Subwoofer.

Honda ZRV eHEV Hybrid kofferraumgröße, Kofferraumvolumen, Breite des Kofferraums und Ladekante, mit Beleuchtung nachts

Kofferraum Golfniveau

Auf den äußeren Plätzen der Sitzbank lassen sich die Kindersitze per ISOFIX befestigen. Die Beinfreiheit ist großzügig, der Kofferraum dadurch weniger großzügig. Ein VW Tiguan eHybrid packt hinten 476 Liter ein, ein Hyundai Tucson Hybrid 577 Liter. Der Gepäckraum des ZR-V Hybrid bietet 380 Liter Stauvolumen.

1.312 Liter sind es, wenn die Sitzbank flach gelegt wird. 455 kg dürfen zugeladen werden. Damit kann man gut auskommen. Das Laden mit schweren Dingen in den Händen erleichtert die elektrische Heckklappe mit Sensorsteuerung, die sich nach einem Fußkick in Richtung Stoßfänger öffnet und sich automatisch schließt, wenn man sich vom ZR-V entfernt.

Honda ZRV eHEV Hybrid Gepäckraumvolumen: Breite, Tiefe und Höhe

Beim Dach- und Hängertransport knausert der Japaner wieder. Auf dem Dach geht mit maximal 65 kg Dachlast nicht viel. Bei Ziehen von Anhängern ebenso nicht. Ein Tiguan eHybrid zieht Anhänger mit bis zu 1.800 kg Gewicht. Mit einem Hyundai Tucson Hybrid oder Ford Kuga Plug-in-Hybrid dürfen es bis zu 1.650 und 1.500 kg sein. Am Fahrzeugende des ZR-V Hybrid nur 750 kg.

Honda ZRV eHEV Hybrid Ablagefach mit Netz im KofferraumHonda ZRV eHEV Hybrid Fach unter dem Kofferraumboden

Beim 2023er Euro NCAP Crashtest hatte der Honda ZR-V e:HEV beim Assistenzschutz ebenfalls einen Hänger mit einer 68-Prozent-Wertung in der Assistenzunterstützung. Im Endergebnis schnitt er mit vier von fünf möglichen Sternen ab.

VOHERIGE SEITE1 von 2NÄCHSTE SEITE

Sie müssen eingeloggt sein, um einen Kommentar abzugeben Login

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Google Fonts und Cookies zu. Weitere Erklärungen hierzu findest dazu in der Rubrik Datenschutzerklärung Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen