Autotest
Honda Civic Limousine 1.5 Turbo erster Test: Gelungene Investition
Was sagt der Autotester über die Civic Limousine 1.5 Turbo?
Beim Fahrwerk haben sich die Honda-Entwickler folgende Ziele ins Lastenheft geschrieben: „Agiles Handling, direkte Lenkung, gutes Ansprechverhalten“. Und sie umgesetzt. Man meint es in den Handflächen beinahe zu spüren, dass die Entwicklung der elektrischen Doppelritzel-Servolenkung mit variabler Übersetzung bereits im frühesten Stadium des Engineering-Programms der Plattform vor sieben Jahren begonnen hat. Im ersten kurzen Test überzeugt der Richtungsgeber mit Präzision und Leichtigkeit.
Der Komfort und die Sicherheit profitieren, wenn der Hersteller es richtig anstellt, vom gewachsenen Radstand. Auch das lässt einen die Civic Limousine mit ihrer stoischen Straßenlage schnell bemerken.
Honda ist auf den Turbo gekommen – Der neue 1,5-Liter-Turbo ersetzt den bisherigen 1,8-Liter-Saugmotor, und das ist gut so. Sein höheres Drehmoment (240 Newtonmeter mit Sechsgang-Schaltgetriebe, 220 Nm mit dem stufenlosen CVT-Getriebe) tischt der aufgeladene Newcomer auf einem breiten Tablett auf (zwischen 1.900 und 5.000 Umdrehungen) und direkt im Anschluss serviert er dann seine 182 PS (bei 5.500 Umdrehungen). Das liest sich nicht nur gut auf dem Datenblatt, sondern es fühlt sich leichtfüßig und bei viel Drehzahl spaßig an.
Die 10. Generation arbeitet leiser als die 9. Generation. Warum? Weil Laufruhe bei japanischen Herstellern fast immer, die Sportmodelle ausgenommen, eines der Hauptziele bei der Entwicklung eines neuen Modells ist. Leiser geht es im neuen Civic aber auch zu, weil viel Aufwand bei den Karosserieabdichtungs- und Optimierungsmaßnahmen betrieben wurde. Die akustische Windschutzscheibe wirkt den Fahrt- und Windgeräuschen mit verschiedenen Lagen und einer Dicke von 4,5 Millimeter entgegen. Die dreilagigen Türdichtungen reduzieren das Eindringen von Außengeräuschen in den Innenraum.
Warum gerade die Honda Civic Limousine 1.5 Turbo?
Die Straßenlage hat gewonnen, der Komfort hat gewonnen, der Motor hat gewonnen. Das sagt das Honda Marketing, aber man kann es in Fahrt sehr gut nachvollziehen. Die „Safety for Everyone“-Philosophie macht den neuen Civic ebenso sympathisch, denn dadurch kommen die Sicherheitssysteme in allen Ausstattungsvarianten, auch im Basismodell Comfort, das mit 182 PS bei 25.520 Euro startet, zum Einsatz.
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