Drehmoment ist der Moment der Diesel. Vier Motoren stellen sich der Wahl. Der müde Vierzylinder-Sauger 1.4 16V mit 95 PS (im Dezember 2013 kommt der 1.4 T Jet mit 120 PS), der Zweizylinder-Turbo mit 105 PS (schon Euro 6) und die beiden Turbodiesel 1.3 16V Multijet (85 PS) und 1.6 16V Multijet (105 PS). Die sind die bessere Wahl. Besonders der große Diesel. Der erreicht nicht nur die besten Fahrwerte (12 s von 0 auf 100 km/h, Spitze 181 km/h), sondern nimmt sich dafür auch wenig: 4,7 Liter pro 100 Kilometer im Normschnitt (1.3 Diesel: 4,3 l, mit Dualogic Automatik: 4,2 l/100 km). Die erste Ausfahrt zeigt: Auf die 120 PS des neuen 1.6 Multijet II, der im Oktober kommt, kann, muss man aber nicht warten. Dessen maximales Drehmoment – der gefühlte Gradmesser der Motorkraft – entspricht dem des aktuellen Motors: 320 Nm bei 1.750 Touren. Der lange sechste Gang hält dabei die Drehzahl niedrig. Bei 1.000 bis 1.500 Umdrehungen gondelt man im 500L Trekking geräuschmäßig friedvoll über die Landstraße.
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