Die Bedieneinheit des Bordcomputers liegt etwas tief, und der Rückwärtsgang sperrt etwas, aber daran gewöhnt man sich so rasch wie an die etwas ungewöhnliche Platzierung des Tanköffners (über dem Bodenteppich im Fahrerfußraum), die sehr kleinen Becherhalter, das wie ein Rucksack von oben zu bestückende Handschuhfach (ordentliches Volumen, drinnen der Airbag-Abschalter für den Beifahrersitz) oder den – ungewöhnlich, aber japanisch korrekt (Linksverkehr) – rechts angeschlagenen Kofferraumzugang.
Der Innenraum ist etwas plastizid, aber die Zwecke heiligen die Mittel. Die Instrumente und Bedienung folgen einer klaren Struktur: Konventionelle Drehregler für Belüftung, Klimaanlage und Radio. Schön weit oben und in Griffnähe. Klipp und klar am nahen Fahrerhorizont liegt das Instrumentendreigestirn (Drehzahlmesser, Tacho, Tankanzeige). Die Lenksäule geht hoch und runter. Das reicht für eine gute Sitzposition. Auch auf langer Strecke sind die Vordersitze bequem und bieten Unterstützung im unteren Rücken. Was im Fall des Autors auch am Winterspeck liegen kann – soviel zur Subjektivität der Sitzbequemlichkeit.
Nichts mehr mit Subjektivität hat allerdings zu tun, dass die Kopfstützen für Erwachsene hinten viel zu niedrig bauen, die vorderen im ADAC-Test ganz durchfielen, und die Vordersitze sich (wie übrigens in einigen japanischen Autos) nicht so steil und aufrecht einstellen lassen, wie es der Tester – mit 1,95 m ein Sitzriese – gerne hätte.
Andere Dinge freuen den, der von seinem Auto vor allem Praxisnutzen verlangt: Pfiffige Geheimfächer rechts und links unter den Rücksitzen, die ein Eindringling garantiert nicht aufspürt oder die hinteren in die Handgriffe an der Fahrzeugdecke integrierten Mantelhaken oder die aufrecht gesunde oder fast liegende Position während dem kurzen Rastplatzschläfchens dank der verstellbaren Rücksitze.
Was sagt der Autotester über den Audi Q5 40 TFSI quattro? Brillante Cockpitansichten – Audis „virtual cockpit“ war das...
Was sagt der Autotester über den Genesis GV60 AWD Dual Motor? Repräsentiert der GV60 AWD Dual Motor die goldene...
Was sagt der Autotester über den Genesis G70 2.0T? Schnell ist eine sehr gute Sitzposition gefunden. Mit gut Halt...
Generation Smartphone Reichlich Infotainment und Assistenzsysteme machen die Sache für die Familie rund. Der WLAN-Hotspot für bis zu sieben...
Was sagt der Autotester über den Audi Q5 40 TFSI quattro? Brillante Cockpitansichten – Audis „virtual cockpit“ war...
Was sagt der Autotester über den Genesis GV60 AWD Dual Motor? Repräsentiert der GV60 AWD Dual Motor die...
Was sagt der Autotester über den Genesis G70 2.0T? Schnell ist eine sehr gute Sitzposition gefunden. Mit gut...
Generation Smartphone Reichlich Infotainment und Assistenzsysteme machen die Sache für die Familie rund. Der WLAN-Hotspot für bis zu...
Was sagt der Autotester über den Hyundai Kona Hybrid DCT 2WD? Der neue Kona Hybrid ist an vielen...
Was sagt der Autotester im Test über den Seat Leon 2.0 TDI 7-Gang-DSG? Typisch FR: Trommeln und...
Was sagt der Autotester im Test über den Seat Tarraco 1.4 e-Hybrid? Mit diesem Motor ist man im...
Was sagt der Autotester im Test über den Ford Ranger Raptor? Einstieg: Rauf aufs Trittbrett, Handgriff ergriffen und...
Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Google Fonts und Cookies zu. Weitere Erklärungen hierzu findest dazu in der Rubrik Datenschutzerklärung Weitere Informationen
Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.
Sie müssen eingeloggt sein, um einen Kommentar abzugeben Login