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BMW Vision Efficent Dynamics: der i8 Prototype im Fahrbericht

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Dragstrip Leipzig. Erst Strom, dann Vollgas. Nun landen 1/3 der Leistung auf der Vorder- und 2/3 auf der Hinterachse. Ideal fürs Beschleunigen. Der Diesel, der spät einsetzt, posaunt wie Diesel eigentlich nicht posaunen – das hat schon mal was, offenbart aber auch das Weit-Vorserienstadium. Die 4,8 Sekunden bis 100 nehme ich der Vision schon heute ab – auch wenn wir auf der kurzen Geraden nur 90 km/h schaffen.

BMW i8 Prototyp: von vorne, Seite, getarnt

Der Schub ist, obwohl das teure Unikat mit rund 3.000 km Laufleistung noch nicht mal eingefahren ist, mächtig. Und das Serienmodell soll dem Technologieträger in nichts nachstehen –  „Es wird noch besser.“

Aus Vorfreude am Fahren – die Vorfreude wird noch mehr als drei Jahre vertröstet. BMWs Vision wird, die Konkurrenz von Audi (E-Tron), Mercedes (SLS e-cell) und Porsche (918 Spyder) im Auge, erst 2014 Realität. Volksnah wird aber nur der Verbrauch. Der Ökosportwagen wird heute auf mindestens 100.000, eher 150.000 Euro taxiert – um das mit den vier Litern Diesel wieder reinzuholen, muss lange, lange gefahren werden. (2012)

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