Dragstrip Leipzig. Erst Strom, dann Vollgas. Nun landen 1/3 der Leistung auf der Vorder- und 2/3 auf der Hinterachse. Ideal fürs Beschleunigen. Der Diesel, der spät einsetzt, posaunt wie Diesel eigentlich nicht posaunen – das hat schon mal was, offenbart aber auch das Weit-Vorserienstadium. Die 4,8 Sekunden bis 100 nehme ich der Vision schon heute ab – auch wenn wir auf der kurzen Geraden nur 90 km/h schaffen.
Der Schub ist, obwohl das teure Unikat mit rund 3.000 km Laufleistung noch nicht mal eingefahren ist, mächtig. Und das Serienmodell soll dem Technologieträger in nichts nachstehen – „Es wird noch besser.“
Aus Vorfreude am Fahren – die Vorfreude wird noch mehr als drei Jahre vertröstet. BMWs Vision wird, die Konkurrenz von Audi (E-Tron), Mercedes (SLS e-cell) und Porsche (918 Spyder) im Auge, erst 2014 Realität. Volksnah wird aber nur der Verbrauch. Der Ökosportwagen wird heute auf mindestens 100.000, eher 150.000 Euro taxiert – um das mit den vier Litern Diesel wieder reinzuholen, muss lange, lange gefahren werden. (2012)
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