Zuerst das 6er Cabrio, und dann das Coupé? Ungewöhnlich. Im Januar offen fahren? Genauso ungewöhnlich. Erste Ausfahrt in einem der ersten Sommerboten des Jahres 2011: Fahrbericht BMW 650i Cabrio.
Es war tiefer Winter als die Bayerischen Motorenwerker im Frühjahr 2004 das neue 645i Cabrio (E64) präsentierten. Ein kalter Winter. Rein wettertechnisch und auch im übertragenen Sinn: Die Heckansicht des Sechsers mit Stoffdach ließ manchen Tester ziemlich kalt – zu unförmig.
Fortschritt: Schokoladenseite Heck. Am besten, man fängt den neuen 6er, der auch in Zukunft mit Kontrahenten wie dem Jaguar XK oder Porsche 911 Cabrio konkurriert, ganz von hinten an. Das frühere Nadelöhr des Sechser Cabrios – das zu hohe Heckteil – vollzieht nun einen würdigen Abgang: leichtfüßig, flach, sportiv. Statt der drei Lichtbänke des 7er finden sich hier je zwei. Am Heck kommt auch die Leistung auf die Straße – an der Karosserie visualisiert durch die markante Sicke, die an der Fahrzeugflanke, vom Blinker zum hinteren Radhaus, aufsteigt, und so den Heckantrieb noch betont.
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