
Test
BMW 645Ci im Fahrbericht

Coupés aus Tradition: Was im Jahr 1931 mit dem BMW 3/15 DA4 (210 Exemplare) begann, auch noch 1956 mit dem 503 Coupé (273 Einheiten) ein exklusives Vergnügen blieb, wurde mit der CS-Baureihe (2800 CS, 3.0 CS, 3.0 CSI/CSL) mit einer Auflage von über 40.000 Einheiten zwischen 1968 und 1975 und schließlich dem 6er (1976 – 1984) mit 86.000 verkauften Coupés mehrheitsfähig. Der neue 6er wandelt in den Spuren des alten: Um ihm jedoch in jeder Hinsicht gründlich das Wasser abzugraben – ein Fahrbericht.
Der Blick ist selbstsicher. Der neue 6er setzt ab Januar 2004 an, als erfolgreichstes BMW Coupé den bayerischen Verkaufszahlen-Olymp in der 2+2-Klasse zu nehmen. Die Höchstmarke setzte der alte 6er 1989 mit 86.000 verkauften Einheiten. Vom neuen E-63, so die interne Modellreihen-Bezeichnung, sollen in Zukunft deutlich mehr Exemplare aus der Produktion im Werk Dingolfing rollen. Mit einem Verkaufspreis von 72.000 Euro ist der erste Vertreter der Baureihe, der 645Ci, zwar nicht der klassische Volkswagen, die einnehmende Karosserieform und das äußerst dynamische Gesamtpaket wecken jedoch Begehrlichkeiten – die sich fast zwangsläufig in höheren Verkaufsziffern manifestieren werden.
Beim Start des 4,4 Liter-V8 wird klar auf welchen Markt man in München am meisten zielt: Mit den ersten Gasstößen kriecht der Bass tief und erdig aus den großzügig dimensionierten ovalen Endrohren. Das erfreut nicht nur Nordamerikaner, sondern auch Menschen, die nach dem Lesen des Kürzels „V8“ im Datenblatt, auch V8 hören möchten – von der belebenden Wirkung des zumeist kräftigen V8-Motors auf die Fahrdynamik ganz abgesehen. So hat auch der Motor mit 333 PS Motorleistung bei 6.100 und 450 Newtonmetern bei 3.600/min im 645Ci großen Anteil am Dynamikpart. Wegen der Drehmomentstärke und der souveränen Elastizität wird die enorme Beschleunigung (5,6 s von 0 auf 100 km/h) schon als selbstverständlich, als fast schon zwingend so geschehend, hingenommen.
Der Genesis GV70: Mittelklasse im Format, Oberklasse im Feeling – Test Genesis GV70 2.2D. Erster Eindruck im Test Dieses...
Der neue Jeep Renegade Mild Hybrid: Spart überzeugend? Überzeugt sparend? Test Jeep Renegade e-Hybrid. Was sagt Jeep über den...
4,30 Meter, 1,8 Tonnen, 220 PS, Plug-in-Hybrid … – Ist das noch Mini? Test Mini Cooper SE Countryman ALL4...
S-Cross: Kompakt. Geräumig. Praktisch. Test Suzuki S-Cross 1.4 Boosterjet Hybrid Allgrip. Erster Eindruck im Test Gut, dass die 6-Gang-Automatik...
Der Genesis GV70: Mittelklasse im Format, Oberklasse im Feeling – Test Genesis GV70 2.2D. Erster Eindruck im Test...
Der neue Jeep Renegade Mild Hybrid: Spart überzeugend? Überzeugt sparend? Test Jeep Renegade e-Hybrid. Was sagt Jeep über...
4,30 Meter, 1,8 Tonnen, 220 PS, Plug-in-Hybrid … – Ist das noch Mini? Test Mini Cooper SE Countryman...
S-Cross: Kompakt. Geräumig. Praktisch. Test Suzuki S-Cross 1.4 Boosterjet Hybrid Allgrip. Erster Eindruck im Test Gut, dass die...
Der Outback ist das größte SUV von Subaru. Und das geräumigste. Test Subaru Outback 2.5i Platinum. Erster Eindruck...
Die neue Leichtigkeit des Opel Astra ist das Resultat von guter Verwandschaft. Test Opel Astra 1.2 Turbo. Erster...
Across, eine gute Kreuzung? 306 PS Leistung: 1,2 Liter Verbrauch? Test Suzuki Across Plug-in-Hybrid. Erster Eindruck im Test...
Der BMW X6 der dritten Generation bleibt, was er war. Ein mutiges SUV oder Geschmacksache – Test BMW...
Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Google Fonts und Cookies zu. Weitere Erklärungen hierzu findest dazu in der Rubrik Datenschutzerklärung Weitere Informationen
Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.
Sie müssen eingeloggt sein, um einen Kommentar abzugeben Login