Test

BMW 330d – 330 xda Touring: im Vergleich

Von  | 

BMW 330d Touring im TestDer Komforteindruck ist der: Die Limousine ist etwas komfortabler als der Touring und der 330d mit Fünfgang-Schaltung etwas laufruhiger als der 330d mit Fünfgang-Automatik. Der Motor ist in der Automatikversion aufgrund des höheren Drehzahlniveaus präsenter. Hohe Drehzahl tut aber nicht Not bei dem gebotenen Drehmoment. Etwas störend auch bei der Automatikversion: die Vibrationen im Volant in Stellung „D“ beim Ampelhalt. Angenehm flott folgt dagegen die Steptronic den Schaltbefehlen. Trotzdem ist das gut schaltbare Fünfgang-Getriebe die bessere Wahl.

Die Abstimmung des Fahrwerks ist sehr gelungen. Eindrucksvoll wie der 330d, besonders die Limousine, die Querfugen und Bodenwellen ohne störende Härten niederbügelt. Der Touring ist  tendenziell etwas härter abgestimmt. In Sachen Fahrdynamik und Fahrsicherheit nur Eitel-Sonnenschein – ganz besonders im 330xda, den die vier angetriebenen Pneus gnadenlos auf der Piste halten: Fahrverhalten nahe neutral, im Grenzbereich gutmütig untersteuernd, Lenkung leichtgängig-direkt, Wendekreis auffällig klein, Schaltung präzise, Bremsen einwandfrei, ESP („ASC+T“) serienmäßig, Lastwechsel ohne Schweißausbruch.

Sie müssen eingeloggt sein, um einen Kommentar abzugeben Login

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Google Fonts und Cookies zu. Weitere Erklärungen hierzu findest dazu in der Rubrik Datenschutzerklärung Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen