Der Komforteindruck ist der: Die Limousine ist etwas komfortabler als der Touring und der 330d mit Fünfgang-Schaltung etwas laufruhiger als der 330d mit Fünfgang-Automatik. Der Motor ist in der Automatikversion aufgrund des höheren Drehzahlniveaus präsenter. Hohe Drehzahl tut aber nicht Not bei dem gebotenen Drehmoment. Etwas störend auch bei der Automatikversion: die Vibrationen im Volant in Stellung „D“ beim Ampelhalt. Angenehm flott folgt dagegen die Steptronic den Schaltbefehlen. Trotzdem ist das gut schaltbare Fünfgang-Getriebe die bessere Wahl.
Die Abstimmung des Fahrwerks ist sehr gelungen. Eindrucksvoll wie der 330d, besonders die Limousine, die Querfugen und Bodenwellen ohne störende Härten niederbügelt. Der Touring ist tendenziell etwas härter abgestimmt. In Sachen Fahrdynamik und Fahrsicherheit nur Eitel-Sonnenschein – ganz besonders im 330xda, den die vier angetriebenen Pneus gnadenlos auf der Piste halten: Fahrverhalten nahe neutral, im Grenzbereich gutmütig untersteuernd, Lenkung leichtgängig-direkt, Wendekreis auffällig klein, Schaltung präzise, Bremsen einwandfrei, ESP („ASC+T“) serienmäßig, Lastwechsel ohne Schweißausbruch.
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