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Toyota GT86 im Test: wie früher

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Wie ein Sporttriebwerk agiert der drehfreudige Vierzylinder-Boxermotor auch. Das ist schon auf dem Datenblatt zu erkennen. Der Abstand der Höchstwerte von Leistung und Drehmoment liegt extrem nah beieinander. Erst bei 6.600 Umdrehungen steht das maximale Drehmoment von 205 Newtonmeter an der Hinterachse an, kurz darauf bei 7.000 U/min die 200 PS.

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Die Liaison von Subarus Saugmotor und Toyotas „D-4S“-Einspritztechnik, die mit Doppel-Injektoren sowohl nach dem Direkt- als auch nach dem Saugrohr-Einspritzprinzip arbeitet, übt guten Einfluss auf den Verbrauch: 7,8 Liter auf dem Bordcomputer. Der Preis des Toyota GT86, der in der neusten Variante, dem GT86 Pure, für 28.900 Euro angeboten wird, ist fair. Mit Schaltgetriebe oder Automatik? Die 1.550 Euro sollte man sich sparen. Klare Antwort: Schaltgetriebe. Wie früher. (Lothar Erfert)

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