Drei auf Volllast sind Verbrennungsehrlichkeit – beim Ausdrehen des Einliter-Dreizylinders spürt man die unrunde Zylinderzahl im Motorraum. Aber kaum bei niedrigerer Last.
Der 68 PS leistende Suzuki-Motor knurrt deutlich weniger als die Dreizylinder des zweiten japanischen Kleinwagenprofis Daihatsu. Erst ab 5.000 Umdrehungen dreht sich der Kleine vorne, eher turbinenhaft, in Rage.
Ab 160 km/h ist der Zeiger am Ende und um 6.300 U/min wird der Untergrund des Drehzahlmessers rot. Flotter geht es mit dem 1,2-Liter-Vierzylinder und 94 PS. In 12,0 statt 14,7 Sekunden beschleunigt er bis 100 km/h. 175 läuft er in der Spitze.
Die neuen Luftaustrittsöffnungen am Heck und der stilisierte Diffusor würde man eher am Swift Sport erwarten. Nicht so sportlich, aber leicht geht der Splash von der Hand: Leichtes Auto (1.050 – 1.105 kg), leichte Lenkung, leichtes Handling – so leicht ist das. Wird in der Kurve ein Lastwechsel produziert (plötzliches Bremsen), schiebt der Kompakte – mit Frontantrieb: Kleinwagen-Klassik und damit artgerecht – über die Vorderräder.
„Etwas mehr Dynamik hereingebracht“, so Suzuki-Marketingmann Markus Westermann, hat man auch in die Karosse. Sichtbar an der leicht abgerundeten Motorhaube und dem vergrößerten Kühlergrill.
Zwei Farben sind neu („Sparkling Blue Metallic“ und „Bison Brown Metallic“). Weil der alte Splash in der Philosophie dem neuen Splash treu geblieben ist, erfährt „günstig“ auch nach dem Erwerb (9.990 bis 14.090 Euro) keinen Dämpfer. Nur 4,7 (1,0 l VVT) bis 5,7 Liter (1,2 l VVT Automatik) genehmigt sich der Suzuki im Testzyklus.
Ein Diesel ist nicht im Angebot. Ist auch nicht nötig. Der Splash bleibt auch ohne diesen ein aufrechter Kleinwagen – Best Ager hin, Best Ager her.
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