Test

Range Rover Sport SE 3.0 SDV6 Test

By  | 

Range Rover Sport: 3.0 Diesel TestRange Rover Sport, FelgenDie lässige Kraft, die lässige Elastizität und die von gleich zwei Ladern gedämpfte Geräuschkulisse stehen dem Sport so gut zu Gesicht wie die markanten Änderungen an Front und Heck. Die nun auch im Range Rover Sport zum Einsatz kommende Achtgang-Automatik von ZF erweist sich auch hier als idealtypischer Schaltstufenwandler. Dem entsprechend wirken die Schaltwippen bei so früh anstehendem Drehmoment: deplatziert.

Der Kaltstart gelingt kultiviert, was nicht nur am neuen Motor liegt, sondern auch an der sehr guten Geräuschbedämmung. Und der Verbrauch? Der 84 Liter-Tank reicht etwa für 700 km. Was sich im Lauf der Jahre im Geländewagen getan hat, offenbart ein schräger Vergleich – 4×4-Prolet versus 4×4-Aristokrat: Ein 800 kg leichter Suzuki LJ soff 1978 mit 41 PS schon mal 10 Liter aus dem Tank. Einem Sport SDV6 (Testverbrauch: 10,4 Liter) gelingt das gleiche mit 256 PS und 2.535 kg – echter Fortschritt.

You must be logged in to post a comment Login

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen