Autotest

Porsche Boxster S Tiptronic: S lohnt sich

Von  | 
VOHERIGE SEITE2 von 2NÄCHSTE SEITE

Überzeugt das unerwartet komfortable Fahrwerk des wendigen S uneingeschränkt, gehen die Meinungen bei der optionalen Fünfgang-Tiptronic (Serie Sechsgang-Schaltgetriebe) auseinander: Ausschließlich in Stellung M schalten die Überzeugten, in Stellung D die Kritiker und Schaltfaulen.

Porsche, Boxster S, Cockpit

Der Gangwechsel erfolgt in jedem Fall sehr schnell und annährend ruckfrei. Positiv: Selbst im Automatikmodus D lässt sich jederzeit am Lenkrad mit den Plus-/Minustasten ins Schaltgeschehen eingreifen. Testurteil: Kann man machen, muss man nicht machen, kostet 2.575 Euro mehr.

Was die Automatik aber wieder wunderbar unterstützt – und das spricht vielleicht wieder für sie -, ist unbekümmertes offen fahren. Die jetzt steiler im Wind stehende und endlich mit einer beheizbaren Heckscheibe aus Glas versehene Elektrokapuze verschwindet in nur 16 Sekunden (Werksangabe: 12s) im Verdeckkasten.

Die Zugluft lässt sich mit den Seitenfenstern und dem Glaswindschott (319 Euro) wohl bestimmt dosieren. Das elastische Triebwerk hinter den Sitzen signalisiert auch im Drehzahlkeller sonor Zustimmung.

Boxster S, Sicherheit, Überrollbügel, Test

Bei geschlossenem Verdeck verkündet der Wind seinen Zug relativ verhalten. Das solide aufgebaute Verdeck macht das Alu-Hardtop (2.094 Euro) nicht zur Notwendigkeit. Allerdings taugt das Verdeck als Schattenspender nur in Arbeitsunion mit einer Klimaanlage, und die kostet einen saftigen Aufpreis von 1.879 Euro.

Der tote Winkel des Stoffdeckels ist wahrlich mausetot, weil auch dort Stoff spannt, wo idealer Weise ein Dreiecksfenster sitzen könnte.

Trotzdem: Auch wegen all seiner Motor-, Fahrwerks- und Alltagsqualitäten ist der Porsche Boxster S einer der attraktivsten Sportwagen auf dem Markt.

Porsche Boxster S Test, Dach

Das Gesamtpaket ist stimmig. Und der Preis? Mit dem kleinen Porsche lässt sich sogar sparen: Ein Carrera Cabriolet kostet rund 35.000 Euro mehr als der genauso offene Boxster S (52.339 Euro mit Tiptronic S-Getriebe) – was gibt es an dessen Preis-Leistungs-Verhältnis also auszusetzen? (2003)

 

Weitere Informationen

https://www.porsche.com/germany/

 

VOHERIGE SEITE2 von 2NÄCHSTE SEITE

Sie müssen eingeloggt sein, um einen Kommentar abzugeben Login

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Google Fonts und Cookies zu. Weitere Erklärungen hierzu findest dazu in der Rubrik Datenschutzerklärung Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen