Das Layout ist das eines klassischen Sportwagens: Der Motor sitzt vorne und der Antrieb hinten. Der tief hinter der Vorderachse positionierte V6 sorgt für einen sportlich niedrigen Schwerpunkt. Der 370Z Roadster liegt satt, aber hölzern abrollend auf der Straße. Der Gasfuß lenkt, protegiert vom Sperrdifferenzial und der Traktionskontrolle, anregend mit. Die von den Antriebseinflüssen entkoppelte Lenkung arbeitet präzise und leichtgängig.
Schnelle Kurven durcheilt der 370Z Roadster wie auf Schienen. Man muss allerdings aufpassen, dass er mit den angetriebenen Hinterrädern bei vollem Gaseinsatz oder bei Nässe kein Nebengleis aufmacht. Dann ist echte Handarbeit angesagt. Auf den sportiv tief eingebauten, reichlich Seitenhalt bietenden und mit schwarzem Leder bezogenen Sitzeinteilern sitzt man auch mit 1,90 Meter gut.
Die Sitzverstellung erfolgt elektrisch rechts und mechanisch für die Verstellfeinheiten links vom Fahrersitz. Und sonst? Der Kofferraum fällt mit 140 Liter Volumen kompakt aus. Das Handschuhfach ebenso. Auf der Mittelkonsole findet sich ein Fach unterhalb des Ellbogens und hinter dem Beifahrersitz ein Fach für die Bordmappe, das war es dann mit Ablegen.
Und der Verbrauch? 12,7 Liter Super bei relativ gesitteter Fahrweise ist auch für 328 PS Leistung zuviel und von gestern. Ein Jaguar F-Type Cabrio schnitt im Test mit 9,5 l/100 km ab – mit 340 PS.
Weil man von wildfremden Frauen auf der Straße selten so gelobt wird für seinen guten Geschmack und seine gute Wahl. Und die ist der etwas in die Jahre gekommene 370Z Roadster, trotz seiner Fahrwerkshärten und seines hohen Verbrauchs, auch heute noch. Das macht ihn schon heute, und da steht er gut in der Tradition der ersten Z-Modelle, zum Klassiker von morgen.
Was sagt der Autotester im Test über den Subaru BRZ? Du darfst jedem Marketingtypen mißtrauen, der Dir etwas...
Was sagt der Autotester im Test über den Peugeot E-3008? Das Cockpit des neuen Peugeot E-3008 GT ist spektakulär....
Was sagt der Autotester im Test über den Subaru Crosstrek? Was dem Vorgänger XV in seinen zwei Generationen von...
Was sagt der Autotester im Test über den Alfa Romeo Tonale Plug-in-Hybrid Q4? Sowohl der im Jahr...
Was sagt der Autotester im Test über den Subaru BRZ? Du darfst jedem Marketingtypen mißtrauen, der Dir...
Was sagt der Autotester im Test über den Peugeot E-3008? Das Cockpit des neuen Peugeot E-3008 GT ist...
Was sagt der Autotester im Test über den Subaru Crosstrek? Was dem Vorgänger XV in seinen zwei Generationen...
Was sagt der Autotester im Test über den Alfa Romeo Tonale Plug-in-Hybrid Q4? Sowohl der im...
Was sagt der Autotester im Test über den Cupra Leon Sportstourer? Der erste Eindruck nach dem Losfahren: Cupra,...
Was sagt der Autotester im Test über den Toyota Corolla 1.8 Hybrid? Die Vordersitze sind, nach dem ersten...
Was sagt der Autotester über den Peugeot 408 Plug-in Hybrid 225? Die digitalen Cockpitanzeigen (im GT in raffiniertem...
Was sagt der Autotester im Test über den Seat Ateca 2.0 TDI? Auch nach dem Facelift funktioniert Ateca...
Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Google Fonts und Cookies zu. Weitere Erklärungen hierzu findest dazu in der Rubrik Datenschutzerklärung Weitere Informationen
Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.
Sie müssen eingeloggt sein, um einen Kommentar abzugeben Login