Das Layout ist das eines klassischen Sportwagens: Der Motor sitzt vorne und der Antrieb hinten. Der tief hinter der Vorderachse positionierte V6 sorgt für einen sportlich niedrigen Schwerpunkt. Der 370Z Roadster liegt satt, aber hölzern abrollend auf der Straße. Der Gasfuß lenkt, protegiert vom Sperrdifferenzial und der Traktionskontrolle, anregend mit. Die von den Antriebseinflüssen entkoppelte Lenkung arbeitet präzise und leichtgängig.
Schnelle Kurven durcheilt der 370Z Roadster wie auf Schienen. Man muss allerdings aufpassen, dass er mit den angetriebenen Hinterrädern bei vollem Gaseinsatz oder bei Nässe kein Nebengleis aufmacht. Dann ist echte Handarbeit angesagt. Auf den sportiv tief eingebauten, reichlich Seitenhalt bietenden und mit schwarzem Leder bezogenen Sitzeinteilern sitzt man auch mit 1,90 Meter gut.
Die Sitzverstellung erfolgt elektrisch rechts und mechanisch für die Verstellfeinheiten links vom Fahrersitz. Und sonst? Der Kofferraum fällt mit 140 Liter Volumen kompakt aus. Das Handschuhfach ebenso. Auf der Mittelkonsole findet sich ein Fach unterhalb des Ellbogens und hinter dem Beifahrersitz ein Fach für die Bordmappe, das war es dann mit Ablegen.
Und der Verbrauch? 12,7 Liter Super bei relativ gesitteter Fahrweise ist auch für 328 PS Leistung zuviel und von gestern. Ein Jaguar F-Type Cabrio schnitt im Test mit 9,5 l/100 km ab – mit 340 PS.
Weil man von wildfremden Frauen auf der Straße selten so gelobt wird für seinen guten Geschmack und seine gute Wahl. Und die ist der etwas in die Jahre gekommene 370Z Roadster, trotz seiner Fahrwerkshärten und seines hohen Verbrauchs, auch heute noch. Das macht ihn schon heute, und da steht er gut in der Tradition der ersten Z-Modelle, zum Klassiker von morgen.
Was sagt der Autotester über den Audi Q5 40 TFSI quattro? Brillante Cockpitansichten – Audis „virtual cockpit“ war das...
Was sagt der Autotester über den Genesis GV60 AWD Dual Motor? Repräsentiert der GV60 AWD Dual Motor die goldene...
Was sagt der Autotester über den Genesis G70 2.0T? Schnell ist eine sehr gute Sitzposition gefunden. Mit gut Halt...
Generation Smartphone Reichlich Infotainment und Assistenzsysteme machen die Sache für die Familie rund. Der WLAN-Hotspot für bis zu sieben...
Was sagt der Autotester über den Audi Q5 40 TFSI quattro? Brillante Cockpitansichten – Audis „virtual cockpit“ war...
Was sagt der Autotester über den Genesis GV60 AWD Dual Motor? Repräsentiert der GV60 AWD Dual Motor die...
Was sagt der Autotester über den Genesis G70 2.0T? Schnell ist eine sehr gute Sitzposition gefunden. Mit gut...
Generation Smartphone Reichlich Infotainment und Assistenzsysteme machen die Sache für die Familie rund. Der WLAN-Hotspot für bis zu...
Was sagt der Autotester über den Hyundai Kona Hybrid DCT 2WD? Der neue Kona Hybrid ist an vielen...
Was sagt der Autotester im Test über den Seat Leon 2.0 TDI 7-Gang-DSG? Typisch FR: Trommeln und...
Was sagt der Autotester im Test über den Seat Tarraco 1.4 e-Hybrid? Mit diesem Motor ist man im...
Was sagt der Autotester im Test über den Ford Ranger Raptor? Einstieg: Rauf aufs Trittbrett, Handgriff ergriffen und...
Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Google Fonts und Cookies zu. Weitere Erklärungen hierzu findest dazu in der Rubrik Datenschutzerklärung Weitere Informationen
Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.
Sie müssen eingeloggt sein, um einen Kommentar abzugeben Login