Test
Audi TT Vorstellung: Probesitzen
Toplicht liefern die Matrix LED-Scheinwerfer. Die wurden erstmals im Audi A8 verbaut und kommen im TT kurz nach dem Marktstart zum Einsatz. Das Fernlicht ist hier pro Einheit in zwölf kleine Leuchtdioden aufgeteilt. Je vier von ihnen nutzen eine gemeinsame Optik. Ihr Steuergerät, das mit einer Kamera am Innenspiegel kommuniziert, schaltet sie je nach Situation einzeln zu und ab und dimmt sie in je 64 Stufen. Mit dieser Technik kann der Scheinwerfer mehrere hundert Millionen Lichtverteilungen realisieren – was Blendungen verhindert.
Eine weitere Funktion ist das „intelligente Kurvenlicht“: Im Duo mit der (optionalen) „MMI Navigation plus“ nutzt das Steuergerät die Streckendaten, um schon kurz vor dem Lenkeinschlag in die Kurve hineinzuleuchten.
Nachdem die Revolution 1995 draußen stattfand, geht sie 2014 drinnen über die Bühne. Das „Audi virtual cockpit“ bilden das Kombiinstrument und der MMI-Screen. Die Einheit „ist komplett über das Lenkrad bedienbar“, berichtet Entwickler Oscar la Silva Martins.
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