Fünf Türen sind praktischer, aber mit zwei Türen zusätzlich steigt man noch nicht in den Limousinenhimmel auf. Man sitzt aufrecht hinten und tiefe Einbuchtungen an den Vordersitzen schaffen Platz für die Knie. Gepäck mitnehmen? Der 5-Türer bietet 67 Liter mehr Volumen im Kofferraum als der 3-Türer (211 l). Nicht gerade eine neue Welt. Wer auf mehr steht, fährt Mini Clubman (360 bis 1.250 l).
Und wie fährt er sich? Die sechs Gänge fliegen nur so durch die Schaltgassen. Kaum anders zu erwarten, ist ja ein Mini. Die direkte Lenkung ist Liebe auf den ersten Dreh. Schnippt der Zeigefinger den Schieberegler des Fahrsystems von „Mid“ auf „Sport“, verstärkt sich dieses gute Gefühl, mit einem Mini die Kurven zu vernaschen. Dass ein Mini auch als Fünftürer straffer und holpriger liegt als ein VW Golf, versteht sich von selbst. Dafür bügelt er den ja mit seinem Handling ab.
Der stärkste Dieselmotor im Mini, der SD, produziert seine 170 PS bei 4.000 Umdrehungen. Entscheidender als die sind aber die 360 Newtonmeter Drehmoment, die zwischen 1.500 und 2.750 U/min kraftvoll und elastisch ziehen, und das geringe Gewicht von 1.230 Kilogramm. Damit beschleunigt der fünftürige Cooper SD in 7,4 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h. Bei 225 km/h erreicht er sein Maximaltempo. Der 2,0-Liter-Vierzylinder ist beim Kaltstart nicht aufs Maul gefallen, wird aber auf der Landstraße und Autobahn rasch vom Windgeräusch überstimmt. Und das in sparsam. Der „Green“-Mode macht eine 44-Liter-Tankfüllung aber nur um ein paar Kilometer ergiebiger, also spart man sich den, weil man mit dem SD im Mini auch so spart – Verbrauch im Test: 5,3 l/100. Brav.
Was sagt der Autotester über den Audi Q5 40 TFSI quattro? Brillante Cockpitansichten – Audis „virtual cockpit“ war das...
Was sagt der Autotester über den Genesis GV60 AWD Dual Motor? Repräsentiert der GV60 AWD Dual Motor die goldene...
Was sagt der Autotester über den Genesis G70 2.0T? Schnell ist eine sehr gute Sitzposition gefunden. Mit gut Halt...
Generation Smartphone Reichlich Infotainment und Assistenzsysteme machen die Sache für die Familie rund. Der WLAN-Hotspot für bis zu sieben...
Was sagt der Autotester über den Audi Q5 40 TFSI quattro? Brillante Cockpitansichten – Audis „virtual cockpit“ war...
Was sagt der Autotester über den Genesis GV60 AWD Dual Motor? Repräsentiert der GV60 AWD Dual Motor die...
Was sagt der Autotester über den Genesis G70 2.0T? Schnell ist eine sehr gute Sitzposition gefunden. Mit gut...
Generation Smartphone Reichlich Infotainment und Assistenzsysteme machen die Sache für die Familie rund. Der WLAN-Hotspot für bis zu...
Was sagt der Autotester über den Hyundai Kona Hybrid DCT 2WD? Der neue Kona Hybrid ist an vielen...
Was sagt der Autotester im Test über den Seat Leon 2.0 TDI 7-Gang-DSG? Typisch FR: Trommeln und...
Was sagt der Autotester im Test über den Seat Tarraco 1.4 e-Hybrid? Mit diesem Motor ist man im...
Was sagt der Autotester im Test über den Ford Ranger Raptor? Einstieg: Rauf aufs Trittbrett, Handgriff ergriffen und...
Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Google Fonts und Cookies zu. Weitere Erklärungen hierzu findest dazu in der Rubrik Datenschutzerklärung Weitere Informationen
Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.
Sie müssen eingeloggt sein, um einen Kommentar abzugeben Login