
Autotest
Mini Cooper D Cabrio Test: Freudenfön

Welches Mini Modell ist das mit dem größten Spaßfaktor? Aus Liebe am offen fahren: das Mini Cabrio. Der Dieselmotor ist momentan alles andere als populär, trotzdem ein guter Zug – Test Mini Cooper D Cabrio.
Länger, geräumiger, sicherer, komfortabler, funktionaler, vernetzter … – Die dritte Serie des im Jahr 2004 erstmals von Mini-BMW präsentierten Mini Cabrio ist ein Streber, kann alles besser. Die dritte Generation hat mit 3,82 Meter Länge um eine halbe Konfektionsgröße zugelegt. Das beeinflusst sowohl das Platzangebot als auch den Komfort. Manche Spielerei haben die Entwickler dem Cabrio von der Insel abgewöhnt und das Sicherheits- und Infotainmentpaket neu geschnürt.
Aber sicher: Überrollschutz im Mini Cabrio
18 Sekunden bis zur Sonne – Das Wichtigste im Cabrio ist das Dach. Das öffnet im Mini Cabrio vollelektrisch, und damit leiser als bisher in nur 18 Sekunden. Bis zu einer Geschwindigkeit von 30 km/h funktioniert das. Die mit neuen Anzeigeinhalten aufgepimpte Offenfahranzeige „Always Open Timer“ könnte man sich auch sparen, denn im Alltag schaut man wohl nur am Anfang hin. Und wen interessiert wirklich, wie viele Stunden Offenfahrt er bis zum ersten Sonnenbrand benötigt hat?
Die Motoren sprechen Deutsch – Im Mini Cabrio gilt vorne unter der Motorhaube die Formel: Mini = BMW. Die Aggregate leisten 102 bis 231 PS. Das Cooper D Cabrio ist mit der Höchstgeschwindigkeit von 195 km/h und den 9,9 Sekunden, die es aus dem Stand bis Tempo 100 benötigt, flott unterwegs. Ohne dass viel Diesel fließt. Der Verbrauch liegt zwischen 3,8 und 4,0 l/100 km. Sagt Mini. Was sagt das wahre Leben? Der Test zeigt es.
Sparen beim Fahren? Der Impreza mit dem 2,0-Liter-Boxer als Hybrid – Test Subaru Impreza 2.0ie. Was sagt der Hersteller...
Beide sind Kompakt-SUVs, beide sind Hybrid – Im Test: Nissan Juke 1.6 Hybrid versus Suzuki Vitara 1.5 Dualjet Hybrid....
Der Peugeot 508 erhielt ein Facelift. Was ist neu? Fahrbericht Peugeot 508. Was sagt der Hersteller über das Peugeot...
Der Peugeot E-2008 bietet nach dem Facelift mehr Leistung und Reichweite – Fahrbericht Peugeot E-2008. Erster Eindruck im Test...
Sparen beim Fahren? Der Impreza mit dem 2,0-Liter-Boxer als Hybrid – Test Subaru Impreza 2.0ie. Was sagt der...
Beide sind Kompakt-SUVs, beide sind Hybrid – Im Test: Nissan Juke 1.6 Hybrid versus Suzuki Vitara 1.5 Dualjet...
Der Peugeot 508 erhielt ein Facelift. Was ist neu? Fahrbericht Peugeot 508. Was sagt der Hersteller über das...
Der Peugeot E-2008 bietet nach dem Facelift mehr Leistung und Reichweite – Fahrbericht Peugeot E-2008. Erster Eindruck im...
Der Lancia Pu+Ra HPE macht Appetit auf 2024, wenn der neue Lancia Y auf den Markt kommt. 116...
Der DS 4 zelebriert seinen Auftritt im Design. Am besten als Diesel? Test DS 4 BlueHDi 130. Erster...
Macht der neue Peugeot 308 SW dem größeren 508 SW Konkurrenz? – Test Peugeot 308 SW BlueHDi 130...
Ein Hybrid mit zwei E-Motoren und viel Platz – Test Honda HR-V e:HEV. Erster Eindruck im Test Der...
Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Google Fonts und Cookies zu. Weitere Erklärungen hierzu findest dazu in der Rubrik Datenschutzerklärung Weitere Informationen
Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.
Sie müssen eingeloggt sein, um einen Kommentar abzugeben Login