Test

Kia Soul 1.6 CRDi Test: Soul bleibt Soul

Von  | 

Kia Soul 1.6 Dieselmotor 128 PSDas Motorenangebot bleibt das bekannte und stellt vor eine einfache Wahl: Benziner oder Diesel? Den 1,6 Liter-Benzinmotor mit 132 PS oder den 1,6 Liter-Selbstzünder mit 128 PS? Mit Sechsgang-Handschaltung oder Automatik? Wer Seele und Verstand einen möchte, der fährt den Soul als Diesel mit Schaltgetriebe. Der bietet mit 260 Newtonmetern Drehmoment bei 1.900 Touren statt der schmalbrüstigen 161 Nm erst bei 4.850 U/min genug Kraft, gut Durchzug, bei weniger Verbrauch. Bei 130 km/h im letzten Gang dreht der Vierzylinder-Turbodiesel mit friedlichen 2.500 Umdrehungen.

Kia Soul 1.6 Diesel Schalthebel

Den Schalthebel hebelt man gut durch die Gassen. Nur die Abstimmung zwischen viertem und fünftem Gang überzeugt nicht ganz. Manchmal erscheint der Vierte etwas zu kurz für ruhiges Dahingleiten und gleichzeitig der Fünfte, indem sich der Soul Diesel ein wenig zu schütteln beginnt, als zu lang. Trotzdem ist und bleibt der 1.6 CRDi nicht nur der beste Cruiser, sondern neben dem elektrischen Soul EV der Favorit im Motorenangebot des Kia Soul.

Sie müssen eingeloggt sein, um einen Kommentar abzugeben Login

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Google Fonts und Cookies zu. Weitere Erklärungen hierzu findest dazu in der Rubrik Datenschutzerklärung Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen