Das Motorenangebot bleibt das bekannte und stellt vor eine einfache Wahl: Benziner oder Diesel? Den 1,6 Liter-Benzinmotor mit 132 PS oder den 1,6 Liter-Selbstzünder mit 128 PS? Mit Sechsgang-Handschaltung oder Automatik? Wer Seele und Verstand einen möchte, der fährt den Soul als Diesel mit Schaltgetriebe. Der bietet mit 260 Newtonmetern Drehmoment bei 1.900 Touren statt der schmalbrüstigen 161 Nm erst bei 4.850 U/min genug Kraft, gut Durchzug, bei weniger Verbrauch. Bei 130 km/h im letzten Gang dreht der Vierzylinder-Turbodiesel mit friedlichen 2.500 Umdrehungen.
Den Schalthebel hebelt man gut durch die Gassen. Nur die Abstimmung zwischen viertem und fünftem Gang überzeugt nicht ganz. Manchmal erscheint der Vierte etwas zu kurz für ruhiges Dahingleiten und gleichzeitig der Fünfte, indem sich der Soul Diesel ein wenig zu schütteln beginnt, als zu lang. Trotzdem ist und bleibt der 1.6 CRDi nicht nur der beste Cruiser, sondern neben dem elektrischen Soul EV der Favorit im Motorenangebot des Kia Soul.
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