Der passende Motor im CR-V?
Der 1,6 Liter-Vierzylinder arbeitet leise. Sonst wäre es kein Diesel aus japanischer Produktion. Laufruhe gehört zu den höchsten motorischen Tugenden in Japan. Im wichtigen Alltagsbereich, so um die eineinhalbtausend Touren, hängt der Turbodiesel gefällig am Gas. Kraft hat er mit seinem Drehmoment allemal. Nicht nur im leichtgewichtigeren Honda Civic, sondern auch im 1,7 Tonnen schweren SUV von Honda. Was man hier beklagen kann? Nichts grundlegend. Den Hubraumschwund spürt man nur ganz unten herum, denn da braucht der Downgesizte ein Momentchen länger um anzupacken. Dafür macht der Verbrauch noch mehr Freude am Sparen.
Die „Econ“-Taste unterhalb des Lenkrads kann dafür gedrückt sein, ohne dass es an Kraft mangelt. Das Ergebnis passt. Die Verbrauchsanzeige pendelt auf langer Tour im Mittel zwischen 5,2 und 7,0 Liter. Am Ende sind es im Test 6,6 Liter, die alle 100 Kilometer den 58 Liter-Tank verlassen. Das ist nicht nur wenig für die Größe, sondern 0,7 Liter weniger als im Test des alten CR-V 2.2i CDTi 4WD – Downsizing wirkt.
CR-V bleibt CR-V
Nach knapp 3.000 Testkilometern darf man das behaupten. Man sitzt bequem und das Fahrwerk fördert ähnliche Qualitäten zu Tage. Es liefert, gut abgeschirmt vom Belag und über Fahrbahnrillen etwas straffer, ein typisches Honda Setup. Das gleiche gilt für Straßenlage, Lenkung und Schaltung. Die sechs Gänge fliegen zackig hart durchs Schaltgetriebe.Die Servolenkung arbeitet gefällig leichtgängig und mit guter Rückmeldung. Und das Ganze wankt bei schneller Kurvenfahrt weniger als mancher SUV von der Konkurrenz.
Gegen die tritt der Honda CR-V in der zweiten Lebenshälfte seines Produktionszyklus mit Retuschen der sanfteren Art an. An Front und Heck erkennt man das neue Modell an den anderen Scheinwerfern, überarbeiteten Stoßfängern, LED-Rückleuchten und der neuen Heckklappe.
Was sagt der Autotester über den Audi Q5 40 TFSI quattro? Brillante Cockpitansichten – Audis „virtual cockpit“ war das...
Was sagt der Autotester über den Genesis GV60 AWD Dual Motor? Repräsentiert der GV60 AWD Dual Motor die goldene...
Was sagt der Autotester über den Genesis G70 2.0T? Schnell ist eine sehr gute Sitzposition gefunden. Mit gut Halt...
Generation Smartphone Reichlich Infotainment und Assistenzsysteme machen die Sache für die Familie rund. Der WLAN-Hotspot für bis zu sieben...
Was sagt der Autotester über den Audi Q5 40 TFSI quattro? Brillante Cockpitansichten – Audis „virtual cockpit“ war...
Was sagt der Autotester über den Genesis GV60 AWD Dual Motor? Repräsentiert der GV60 AWD Dual Motor die...
Was sagt der Autotester über den Genesis G70 2.0T? Schnell ist eine sehr gute Sitzposition gefunden. Mit gut...
Generation Smartphone Reichlich Infotainment und Assistenzsysteme machen die Sache für die Familie rund. Der WLAN-Hotspot für bis zu...
Was sagt der Autotester über den Hyundai Kona Hybrid DCT 2WD? Der neue Kona Hybrid ist an vielen...
Was sagt der Autotester im Test über den Seat Leon 2.0 TDI 7-Gang-DSG? Typisch FR: Trommeln und...
Was sagt der Autotester im Test über den Seat Tarraco 1.4 e-Hybrid? Mit diesem Motor ist man im...
Was sagt der Autotester im Test über den Ford Ranger Raptor? Einstieg: Rauf aufs Trittbrett, Handgriff ergriffen und...
Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Google Fonts und Cookies zu. Weitere Erklärungen hierzu findest dazu in der Rubrik Datenschutzerklärung Weitere Informationen
Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.
Sie müssen eingeloggt sein, um einen Kommentar abzugeben Login