Die rechte Hand und der linke Fuß haben es gut, denn im Civic Hybrid schaltet eine sehr hintergründige CVT-Automatik – stufenlos, famos. Die Stellung „D“ schickt das rechte Bein in die Pause. Nun geht es öfter mal mit Drehzahl 1.000 durch die Stadt. Der Start-Stop-Automat erweist sich dabei als besonders stauklug (Abstellen erst nach einigen Sekunden Stand). Im „S“-Modus dagegen bleibt der Motor an, und das Getriebe wird auf einen niedrigeren Abstufungsbereich geschaltet, um mehr Beschleunigung und erhöhte Motorleistung zu ermöglichen – hilfreich, wenn am Berg die Motorbremse benötigt wird und im Fahrbetrieb mit häufigen Anfahr- und Abbremsphasen.
In der Abbremsphase erweist sich die Bremsanlage des Civic Hybrid (belüftete 262 mm-Scheiben vorn, unbelüftete 260 mm hinten) nicht als der Bremsenweisheit letzter Schliff: extrem hoher Druckpunkt oberhalb der staksigen Energierückgewinnungsbereichs, mäßige Dosierbarkeit.
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