Autotest

Genesis GV80 3.0 Diesel Test: SUV in Perfektion?

Von  | 
VOHERIGE SEITE1 von 2NÄCHSTE SEITE

Gibt der attraktive Genesis GV80 das Thema SUV in perfekt? Test Genesis GV80 3.0 Diesel AWD.

Genesis GV80 3.0 Diesel Frontgrill und ScheinwerferGenesis GV80 3.0 Diesel im Test, SeitenansichtGenesis GV80 3.0 Diesel Heckpartie und Felgen

Erster Eindruck im Test

Halt die Klappe und Du begreifst: Wie elegant-leise sich die Schmetterlingsklappe des Mittelkonsolenfachs im Genesis SUV GV80 öffnet, zeugt von großer Klasse. Erster Test bestanden. Stille steht für Perfektion, ein Teil steht fürs Ganze?

Genesis GV80 3.0 Diesel mit Leder bezogene Vordersitze und vorne sitzenGenesis GV80 3.0 Diesel Holz ApplikationenGenesis GV80 3.0 Diesel hinten sitzen im Fond

Was sagen die Mitfahrer im Test über den Genesis GV80?

Der GV80 ist mit 4,95 Meter Länge, 1,72 Meter Höhe und 1,98 Meter Breite das üppigste SUV des koreanischen Herstellers. Er steht mit fünf, sechs oder sieben Sitzplätzen im Angebot. Im Test fährt der Genesis GV80 als Fünfsitzer mit Dieselmotor vor. Und wie.

Genesis GV80 3.0 Diesel Tasten für die Verstellung des Vordersitzes an der Seite des SitzesGenesis GV80 3.0 Diesel Fondkonsole Klima

Cockpit: Erste Reihe erste Klasse

Schon vorne fängt es hochklassig an. Die elektrisch verstellbaren, belüftbaren „Ergo-Motion“-Vordersitze (enthalten im optionalen Sitzpaket Komfort; Kostenpunkt: 1.810 Euro) verfügen über sieben Luftkammern. Die passen sich in den Modi „Eco“, „Comfort“ und „Sport“ an die Fahrsituation an. Nach dem Moduswechsel spürt man es: In „Sport“ offerieren die Sitzseiten mehr Halt. In „Comfort“ fühlt sich der Seitenhalt weniger ausgeprägt an. Mit der Memoryschaltung lässt sich die Sitzposition des Fahrersitzes speichern und abrufen. Nur im Stand.

Genesis GV80 3.0 Diesel verschiebbare Sitze der Rückbank ganz nach vorne geschobenGenesis GV80 3.0 Diesel verschiebbare Sitze der Sitzbank ganz nach hinten geschoben

Zweite Reihe erste Klasse

Mit den Tasten an der linken Seite des Beifahrersitzes lässt sich die Beinfreiheit im Fond vom Fahrerplatz aus oder von den hinteren Sitzplätzen bequem per Tastendruck auf fürstlich regulieren. Noch unterstützen lässt sich das elektrisch einstellbare Gefühl von Chauffeurlimousine, wenn die verschiebbare Rückbank ganz nach hinten rückt. Über Kopffreiheit muss man bei 1,72 Meter Fahrzeughöhe nicht debattieren. Die ist so erhaben wie der Ausblick auf die Geschehnisse rund ums Fahrzeug.

Genesis GV80 3.0 Diesel 12 V Stecker und USB Anschluss hintenGenesis GV80 3.0 Diesel Blinker an der SeiteGenesis GV80 3.0 Diesel Lautsprecher in der Tür

Nobel ist, was man hört und nicht hört. Das Akustikglas der Frontscheibe und vorderen Seitenscheiben dämpft die Geräusche. Beschleunigungs-Radsensoren messen Vibrationen und unterstützen dadurch das System, Fremdgeräusche vorbeugend zu eliminieren. Die Fahrgeräuschunterdrückung eliminiert Störfrequenzen über die Lautsprecher durch Gegenfrequenzen. 

Das Lexicon Soundsystem des Genesis GV80 (1.120 Euro), das die aktive Fahrgeräuschunterdrückung integriert, eliminiert schlechte Laune mit 18 Lautsprechern samt 8-Zoll-Subwoofern unter den Sitzplätzen.

Genesis GV80 3.0 Diesel kofferraumabdeckung, gepäckraumabdeckungGenesis GV80 3.0 Diesel umgelegte und flachgelegte Sitzbank

Hinter den Sitzen tut sich nach dem Öffnen der elektrischen Heckklappe (Stehhöhe darunter: mehr als 1,90 Meter) ein sehr tiefer, breiter, im hinteren Teil nicht sonderlich hoher Gepäckraum auf. Auch der bietet mit 735 Liter üppig Volumen. Und noch einiges mehr.

Genesis GV80 3.0 Diesel Heckklappe öffnen vom Fahrerplatz aus, Taste der HeckklappeGenesis GV80 3.0 Diesel Taste für das Öffnen des Kofferraum unter dem Scheibenwischer

Eine 12-V-Steckdose sitzt auf links, ein Ablagenetz auf rechts. Verzurrhaken finden sich am Ladeboden und fünf Ablagefächer im Kofferraumboden. Darüber spannt sich eine solide Laderaumabdeckung. 

Genesis GV80 3.0 Diesel Tasten für das Umklappen der Sitzbank vom Kofferraum ausGenesis GV80 3.0 Diesel Kofferraum und Kofferraumvolumen

Das Kofferraumvolumen lässt sich mit der verschiebbaren Rückbank variieren. Liegt die Sitzbanklehne in der Ebene, ergibt sich daraus im Genesis GV80 Fünfsitzer ein Ladevolumen von 2.152 Liter. Die Banklehnen lassen sich komfortabel per Tastendruck vom Kofferraumende flachlegen. Der Genesis GV80 geht im Laderaum so komfortabel zu Ende, wie es im Cockpit losging.

VOHERIGE SEITE1 von 2NÄCHSTE SEITE

Sie müssen eingeloggt sein, um einen Kommentar abzugeben Login

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Google Fonts und Cookies zu. Weitere Erklärungen hierzu findest dazu in der Rubrik Datenschutzerklärung Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen