Das große Drehen muss in der Praxis nicht sein. Danke, Lader. Der EcoBoost surft schon mit wenig Drehzahl eine schöne Welle (170 Nm ab 1.500 U/min). Autobahn kommt hintergründig und Durchzug ist keine Problemzone. Klasse, wie der Minimalmotor, der sich nicht so anfühlt, Drehmoment- und Anfahrschwächen umschifft. Eindrucksvoll, wie Ingenieursgeschick Downsizing auf den Alltag einschwört – der EcoBoost-Dreizylinder avanciert damit nicht nur zu einem der besten Downsizing-Motoren, sondern zum klaren Favoriten unter den Focus-Motoren. Auch wegen des braven Normverbrauchs von 5 Litern Super/100 km.
Fahrwerk: Alles gut im Fokus im Focus. Daran ändert sich mit dem kleinen Motor nicht viel. Die Lenkung tuts im Stadtverkehr leichtgängig und auf der Landstraße präzise-einfühlsam. Allein auf der Autobahn bei höherem Tempo wirkt die Servolenkung des vorne etwas leichteren Dreizylinders um die Mittellage ein wenig kippelig. In Komfort und Handling stellt sich der wendige Focus kein Bein, obwohl die Winterreifen etwas holpriger abrollen. Viel Motorbremswirkung gelingt dem Zylinderpimpf nicht, aber Start-Stopp funktioniert ohne Wenn und Aber.
Dass sich der Rückwärtsgang des mit Sechsgang-Schaltgetriebe ausgerüsteten Testwagens (optimale Schaltposition, etwas lange Schaltwege) mal eben kurz für zwei Tage verabschiedet, liegt daran, dass sich am Schaltgestänge etwas ausgehängt hat – „Habe ich noch nicht gehabt …“, wundert sich der Ford-Mechaniker. Und man glaubt es ihm, angesichts des ansonsten gelungenen Auftritts.
Was sagt der Autotester über den Toyota Prius Plug-in Hybrid? Durch die niedrige Sitzposition stellt sich im neuen...
Was sagt der Autotester über den Volvo EX30 Twin Motor? Die Nackenmuskulatur ist gefordert. Zwischenspurts gelingen mit zwei 272...
Was sagt der Autotester im Test über den Honda ZR-V e:HEV? Die grundsätzliche Frage steht ganz am Anfang...
Was sagt der Autotester über den neuen Subaru Impreza? Aufgeräumtheit herrscht im Kofferraum, aber auch im Instrumentarium. Volldigitale Instrumente,...
Was sagt der Autotester über den Toyota Prius Plug-in Hybrid? Durch die niedrige Sitzposition stellt sich im...
Was sagt der Autotester über den Volvo EX30 Twin Motor? Die Nackenmuskulatur ist gefordert. Zwischenspurts gelingen mit zwei...
Was sagt der Autotester im Test über den Honda ZR-V e:HEV? Die grundsätzliche Frage steht ganz am...
Was sagt der Autotester über den neuen Subaru Impreza? Aufgeräumtheit herrscht im Kofferraum, aber auch im Instrumentarium. Volldigitale...
Was sagt der Autotester über den Range Rover Evoque D200 AWD? Bereits die ersten Kilometer auf einem...
Was sagt der Autotester über den Defender 110 P400e? Dieser Defender kann Komfort. Und das überraschend gekonnt. Er...
Was sagt der Autotester über den Polestar 2 Dual Motor mit Performance-Paket? Leistung ist Leistung im Überfluss. Im...
Was sagt der Autotester über den Audi Q5 40 TFSI quattro? Brillante Cockpitansichten – Audis „virtual cockpit“ war...
Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Google Fonts und Cookies zu. Weitere Erklärungen hierzu findest dazu in der Rubrik Datenschutzerklärung Weitere Informationen
Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.
Sie müssen eingeloggt sein, um einen Kommentar abzugeben Login