Autotest
Fiat Topolino erster Test: Sendung mit der Maus
Was sagt der Autotester im Test über den Fiat Topolino?
Im ersten Test des Fiat Topolino 2024 fühle ich mich wie ein 14-Jähriger vor einem 15-Jährigen, der „L6e“-s (elektrische vierrädrige Leichtkraftfahrzeuge) mit Führerscheinklasse „AM“ schon fahren darf. Ich darf die drei Topolini auf dem Dach noch nicht fahren. Erstens: Weil ich keinen Schlüssel habe. Zweitens: Weil die zwei Wachmänner die Teststrecke des Lingotto ziemlich restriktiv sperren. Drittens: Weil der Topolino erst in paar Tagen auf den Markt kommt.
Die fünf bemalten haben sie dem Lingotto schon aufs Dach gestellt. Vier Topolini wurden vom Centro Stile Fiat lackiert, der fünfte entstand zusammen mit Giorgio Cavazzano, dem Zeichner von Disney. Fahren dürfen wir keinen. Nicht Topolino fahren ist wie Tortellini al forno ohne Ofen.
Der Burner?
Der Burner? Geht er ab wie ´ne Rakete? Reden wir über Kerzen. Schlechtes Bild, aber, wenn man in 10 Sekunden von 0 auf 45 km/h beschleunigt und dann schon Schluss ist, kommt man auf solche Ideen. Mehr geht mit der Maus nicht. 562 kg versus 8,2 PS bedeutet Leistungsgewicht andersherum. Ein PS kriegt es mit 68 Kilo und 536 Gramm zu tun. Da burnt nix, aber es genügt. Für ein Blitzerfoto. Wer in Frankfurt in der Innenstadt mit 45 fährt, kann schon 15 km/h zu schnell sein. Alles im Leben ist relativ. Das mit dem Speed eben auch.
Die Topolino Bedienung ist so leicht wie Schuhe anziehen. Schwierigkeitsgrad: Mokassin. Schalter drücken, Gaspedal, Bremspedal. Drei Fahrmodi. Vorwärts, Stillstand, rückwärts: „Drive“, „Neutral“, „Return“. Dafür hat der Topolino den Größten, denkt man, wenn man auf seinen mächtig langen Handbremshebel sieht.
Entenhausen Citylife
Die Batterie ist schmächtig. Vom Gewicht mit 65 kg, von der Kapazität mit 7,0 kWh brutto. Die Reichweite von 75 km fährt man mit nutzbaren 5,4 kWh nur heraus, wenn alles gut läuft. Mit permanent voll Strom geben steigt der von Fiat angegebene Verbrauch über die 7,2 bis 8,0 kWh. Im Winter sowieso. Wärmepumpen sind nur was für die Großen. Das offenbart: Das natürliche Reich der Maus, die in vier Stunden am Haushaltsstecker wieder genug Käse im Bauch hat, ist Entenhausen Citylife.
In der Stadt hat der Fiat Topolino es leicht mit einem Wendekreis von nur 7,2 Metern (hat der Smart als City-Coupé und Fortwo nie geschafft). Breitreifen braucht’s im Topolino nicht, denn große Querkräfte sind bei dem Tempo eher wenig zu verdauen. 155/65 R14 auf der Felge hinter der hübschen Radkappe, tutto bene.
49ers
Und der Preis? Dolcevita heißt es auch beim Einkauf. Aufpreise existieren, aber die sind fair. Keine Farbe kostet extra, denn es gibt nur eine: „Verde Vita“. Egal, ob man sich für den winterfesten Topolino oder den sommerlichen Topolino Dolcevita entscheidet, immer werden für den Fiat 9.890 Euro aufgerufen. Oder nur 49 Euro plus 1.500 Euro Anzahlung fürs Lesasing. Reizvoll, jugendfreundlich.
Warum gerade den?
„Das neue reinelektrisch angetriebene Fahrzeug passt perfekt zur Mission der Marke FIAT.“ Stimmt. Fiat ist mit dem Produkt, auch wenn man es irgendwie so ähnlich von Citroën und Opel kennt, voll bei sich. Der Fiat Topolino der 1930er lebte es vor, nun lebt es im Topolino von 2024 weiter. Alte Liebe rostet nicht, die neue ganz sicher auch nicht. Und nicht nur, weil die Karosserie aus durchgefärbtem Kunststoff gefertigt ist.
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