Neuheiten & Automesse

Fiat Tipo Kombi 1.6 Multijet Diesel im ersten Test

Von  | 
VOHERIGE SEITE3 von 3NÄCHSTE SEITE

Und wie fährt sich der neue Tipo Kombi? Die Lenkung arbeitet präzise, aber ein wenig rückmeldearm. Der Wendekreis fällt mit 11 Metern umkompliziert aus. Der Tipo Kombi ist straff gefedert. Allerdings sitzen nur zwei Mann ohne Gepäck drin. Beladen fühlt sich das wohl anders an. Und das Motorische? Zwei Benziner und zwei Turbodiesel, die immer die Vorderräder bearbeiten, stehen zur Wahl: der 1,4-Liter- und 1,6-Liter-Vierzylinder-Otto mit 95 und 110 PS und die beiden Vierzylinder-Dieselmotoren 1.3 und 1.6 Multijet mit 95 und 120 PS.

fiat-tipo-kombi-test-diesel (1) (660x439)

Der 1,6-Liter-Diesel arbeitet laufruhig, wenn man den Selbstzünder mit dem fix zu hebelnden Sechsgang-Schaltgetriebe im zu niedrigen Gang nicht ausdreht, was auch wenig Sinn macht, denn die volle Drehmomentportion von 320 Newtonmetern wird schon bei 1.750 Touren verteilt. Die 120 PS bei 3.750 U/min. In 9,7 Sekunden beschleunigt der Kombi von 0 auf 100 km/h. Mit bis zu 200 km/h ist man unterwegs. Und der Verbrauch? Bei meinem Mitfahrer steht eine 6,5 auf dem Bordcomputer. Bei mir sind es 5,7 Liter. Vielleicht bin ich wirklich ein sparsamer Fahrer? Oder nur ein ziemlich langweiliger? Oder der 120 PS-Diesel des Tipo arbeitet sehr sparsam? Erste Vermutung: Antwort drei trifft zu. Trotzdem erreicht die von Fiat angegebenen 3,7 l/100 km mal wieder kein Mensch.

fiat-tipo-kombi-test-diesel (7) (660x484)

Warum gerade den?

„Alles, was man braucht, nicht mehr, nicht weniger“: Ist man den neuen Fiat Tipo Kombi gefahren, versteht man, was gemeint ist. Wo sonst steht ein so ordentlich gemachter Familienkombi zu diesem Preis im Angebot? Der Tipo Kombi punktet bei Geräumigkeit und Preis-Leistung, mit kräftigen und sparsamen Dieselmotoren, zweckorientierter Ausstattung zum fairen Paketpreis und in der Alltagstauglichkeit. Konkurrenten, schnallt euch an. Junge Familien freut genau so ein Kombi: einpacken, einsteigen, los fahren. Der neue Fiat Tipo Kombi steht vermutlich im September zum Preis von 15.990 Euro im Handel. Vier Jahre Garantie gibt Fiat. Ganz neu ist „Free2CHANGE“: Wenn der Tipo Kombi Ihnen nach dem Kauf doch nicht gefällt, lässt er sich innerhalb von 30 Tagen gegen ein anderes Produkt aus dem Fiat-Konzern umtauschen – noch so ein unkompliziertes Angebot. (Lothar Erfert)

VOHERIGE SEITE3 von 3NÄCHSTE SEITE

Sie müssen eingeloggt sein, um einen Kommentar abzugeben Login

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Google Fonts und Cookies zu. Weitere Erklärungen hierzu findest dazu in der Rubrik Datenschutzerklärung Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen