 Fotos: Fiat
														
							
							
														Fotos: Fiat
													Neuheiten & Automesse
Fiat Tipo Kombi 1.6 Multijet Diesel im ersten Test
 
							
											 Fotos: Fiat
														
							
							
														Fotos: Fiat
													Das schaut doch fesch aus. Klare Instrumente, klare Bedienung. Alles Wichtige liegt im „Drei-Finger“-Griffbereich rund ums Lenkrad. Die wichtigen Schalter horizontal, die weniger wichtigen vertikal. Der Touchscreen wird betatscht oder man wischt ihm eine – wie am iPad. Den Radartempomat erwartet man in dieser Preisklasse nicht, aber der Tipo Kombi bietet ihn. Der Ellbogenparkplatz ist weich gepolstert. Und wie fühlt man sich als hinten Platz nehmender? Hinter den Vordersitzen sitzt es sich auch mit 1,90 Meter gut. Relativ hoch, mit genug Platz um die Beine und gerade noch passender Kopffreiheit.

Der wichtigste Teil im Kombi ist das Hinterteil. Hier passen 550 Liter in den Kofferraum. Der Zwischenboden im Gepäckraum ist genial einfach gemacht. Er lässt sich ganz einfach einhaken. Darunter passt noch einiges mehr ins Bodenfach. Ist die 60:40 klappbare Rückbank flach gelegt, ergibt das eine 1,80 Meter lange und fast ebene Ladefläche, die 1,09 Meter breit, aber nur 60 Zentimeter hoch ist. Verzurrhaken, Tütenhalter und eine Steckdose gibt es dazu.
Und die Ausstattung? Im Tipo Kombi Pop sind sechs Airbags, ESP mit Traktionskontrolle, die Klimaanlage, elektrische Servolenkung, der höhenverstellbare Fahrersitz und das Radio inklusive. Den Tipo Kombi Easy erkennt man an den verchromten Türgriffen und am winzigen 3,5-Zoll-TFT-Display. Der MP3-Player samt USB-/AUX-Ports und die hinteren Fensterheber gehören hier ebenso mit zum Paket. Der am Chromgrill identifizierbare Tipo Kombi Lounge setzt noch einen drauf. Mit Klimaautomatik, Lederlenkrad, Lederschaltknauf, Nebelscheinwerfern, Abbiegelicht, 16-Zoll-Leichtmetallfelgen und Tempomat. Sonst noch was? Ledersitze oder Sicherheitsassistenten wie Spurwechsel- und Spurhalteassistent kann man im Tipo lange suchen. Hat er nicht.
 
							
											 
															Was sagt der Autotester im Test über den Nissan Juke 1.6 Hybrid? Die Sportsitze mit feststehender Kopfstütze sind...
 
															Was sagt der Autotester über den Honda Jazz e:HEV? Wie weit komme ich mit einem Tank? Ist die vom...
 
															Was sagt der Hersteller über den Cupra Born VZ? VZ steht im Spanischen für „Veloz“. Das bedeutet so viel...
 
															Was sagt der Autotester über den Cupra Terramar VZ? Das Cupra-Lenkrad, auf dem das kupferfarbene Cupra-Logo prangt, liegt gut...
 
															Was sagt der Autotester im Test über den Nissan Juke 1.6 Hybrid? Die Sportsitze mit feststehender Kopfstütze...
 
															Was sagt der Autotester über den Honda Jazz e:HEV? Wie weit komme ich mit einem Tank? Ist die...
 
															Was sagt der Hersteller über den Cupra Born VZ? VZ steht im Spanischen für „Veloz“. Das bedeutet so...
 
															Was sagt der Autotester über den Cupra Terramar VZ? Das Cupra-Lenkrad, auf dem das kupferfarbene Cupra-Logo prangt, liegt...
 
															Was sagt der Autotester im Test über den Polestar 4 Long Range Dual Motor? Mit seiner Linienführung, Details...
 
															Was sagt der Autotester über den Genesis Electrified GV70? Der Antrieb hat Wucht. Mehr als man der aufrechten...
 
															Was sagt der Autotester über den Genesis Electrified G80? Nicht kompakt, aber erquickend agil fährt sich der elektrische...
 
															Was sagt der Autotester über den Ford Mustang Mach-E Premium Extended Range? Die Flut an Schaltern, die...
Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Google Fonts und Cookies zu. Weitere Erklärungen hierzu findest dazu in der Rubrik Datenschutzerklärung Weitere Informationen
Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.
Sie müssen eingeloggt sein, um einen Kommentar abzugeben Login