
Test
Fiat Multipla 1.9 JTD Diesel Test

In seinem Heimatland gehört der verwegene Multipla zum Straßenbild. Weiter im Norden rechnete sich die gewagte Formgebung bisher nicht in Verkaufszahlen. Dabei bietet der ungewöhnliche Sechssitzer handfeste Vorteile – Test: Fiat Multipla 1.9 JTD. Vorstellung: Fiat Multipla Modelljahr 2005.
„La Commedia della Multipla“ – Mann, was für eine Nase. Ohne Frage: Dante, großer Dichter mit markantem Geruchsvorbau, wäre Multipla gefahren. Schon wegen der Charakternase. Schönheit ist eben relativ und relativ Geschmacksache. Der zwischen 1999 und Frühjahr 2004 gebaute Fiat Multipla auch. Zum Liebling der Massen taugte er damit in Deutschland wegen der Frontgestaltung nicht. Ging der Punto mit Cabriodach hierzulande noch als „Elefantenrollschuh“ durch, so hatte sich der gleiche Elefant bei Fiats Sechssitzer wohl zu arg mit der urtümlichen Gewalt seines Hinterteils auf der Motorhaube niedergesetzt – was selbst Deutschlands tierliebste Familienväter nicht mit Verkaufszahl honorierten.
Die Sache mit den Verkaufszahlen soll ab September nun der zivilere Multipla des Modelljahrs 2005 richten. Die eigenwillige Innenraumarchitektur des Vorgängers blieb – und das ist gut so – weitgehend die alte. An Bug und Heck wurde der Multipla entschieden geglättet und entschärft.
Die beibehaltene hohe und breite Statur bietet nicht nur reisenden Familien handfeste Vorteile. Schon beim Vorgänger mutete das Interieur trotz nur 3,99 Meter Fahrzeuglänge extrem luftig an. Der neue Multipla spendiert noch einmal 10 Zentimeter mehr vom Bug bis zum Heck, geht aber weiterhin innerlich seinen ureigenen Weg: mit sechs Sitzen in der ungewöhnlichen 3+3-Anordnung, dem völlig ebenen (den Durchgang nicht verbauenden) Fahrzeugboden und den tief angesetzten Seitenscheiben.
Großer Gepäckraum, kleiner Verbrauch? Test Opel Astra Sports Tourer Plug-in-Hybrid 1.6 Turbo. Erster Eindruck im Test Vorne anfangen, heißt...
Gibt der attraktive Genesis GV80 das Thema SUV in perfekt? Test Genesis GV80 3.0 Diesel AWD. Erster Eindruck im...
Der Genesis G70 Shooting Brake ist Kombi in chic. Schick und praktisch? Test Genesis G70 Shooting Brake 2.2 Diesel...
Sparen beim Fahren? Der Impreza mit dem 2,0-Liter-Boxer als Hybrid – Test Subaru Impreza 2.0ie. Was sagt der Hersteller...
Großer Gepäckraum, kleiner Verbrauch? Test Opel Astra Sports Tourer Plug-in-Hybrid 1.6 Turbo. Erster Eindruck im Test Vorne anfangen,...
Gibt der attraktive Genesis GV80 das Thema SUV in perfekt? Test Genesis GV80 3.0 Diesel AWD. Erster Eindruck...
Der Genesis G70 Shooting Brake ist Kombi in chic. Schick und praktisch? Test Genesis G70 Shooting Brake 2.2...
Sparen beim Fahren? Der Impreza mit dem 2,0-Liter-Boxer als Hybrid – Test Subaru Impreza 2.0ie. Was sagt der...
Beide sind Kompakt-SUVs, beide sind Hybrid – Im Test: Nissan Juke 1.6 Hybrid versus Suzuki Vitara 1.5 Dualjet...
Der Peugeot 508 erhielt ein Facelift. Was ist neu? Fahrbericht Peugeot 508. Was sagt der Hersteller über das...
Der Peugeot E-2008 bietet nach dem Facelift mehr Leistung und Reichweite – Fahrbericht Peugeot E-2008. Erster Eindruck im...
Der Lancia Pu+Ra HPE macht Appetit auf 2024, wenn der neue Lancia Y auf den Markt kommt. 116...
Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Google Fonts und Cookies zu. Weitere Erklärungen hierzu findest dazu in der Rubrik Datenschutzerklärung Weitere Informationen
Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.
Sie müssen eingeloggt sein, um einen Kommentar abzugeben Login