Autotest
Audi A5 Cabrio 45 TFSI quattro Test: Still mit Stil
Das Audi A5 Cabrio mit dem 265 PS starken 2,0-Liter-Turbo im Test. Test Audi A5 Cabrio 45 TFSI quattro.
Erster Eindruck im Test
Im Audi A5 Cabrio 45 TFSI quattro arbeitet ein 2,0-Liter-Vierzylinder mit 265 PS Leistung. Arbeitet? Flüsternd leise.
Was sagen die Mitfahrer im Test über das Audi A5 Cabrio?
Ein Schönling für 2+2 – Auf wohl proportionierten 4,70 Metern mit langer Haube und knappem Heckansatz rückt die Besatzung zusammen. Auf den Vordersitzen sitzt man bequem und entspannt.
Im Fond geht es enger zu. Wenn der Vordersitz von einem Langbeinigen belegt wird, sorgt das dafür, dass dem dahinter Platz nehmenden Passagier der Platz ausgeht.
Das Gepäckabteil bietet mit 380 Liter Volumen trotzdem eine adäquate Ladefläche, die sich durch das Umklappen der Rückbanklehnen auf 829 Liter erweitern lässt. Bei geöffnetem Verdeck reduziert sich die Kapazität des verwinkelten Gepäckraums auf 320 Liter. Noch mehr geht noch weiter hinten. Bis zu 1,7 Tonnen schwere Anhänger dürfen mit dem A5 Cabrio 45 TFSI quattro gezogen werden.
Was sagt der Autotester im Test über das A5 Cabrio 45 TFSI quattro?
Rot steht dem A5 Cabrio – Das „Tangorot Metallic“ lässt Passanten hinter dem offenen 45 TFSI quattro hinterher blicken. Die Anzahl der Hinterherblicker und die Hinterherblickdauer erlauben eine Statistik mit der schnellen Erkenntnis: Das Audi A5 Cabriolet bleibt auch in seiner zweiten Generation und nach einigen Jahren Bauzeit mehr als einen Blick wert und eines der begehrenswertesten Modelle der Audi Modellpalette.
Auch mit diesem Motor? Der kultiviert vierzylindernde 2.0 TFSI, der im Test alle 100 Kilometer 9,2 Liter Super aus dem 58 Liter großen Tank schlürft, produziert aus 1.984 Kubikzentimetern Hubraum zwischen 1.600 und 4.500 Umdrehungen 370 Nm Drehmoment. Das sind 50 Nm mehr als mit dem 204 PS starken 2,0-Liter-Motor im A5 Cabrio 40 TFSI quattro.
Die 265 PS Leistung schließen sich fast bündig ans Drehmomenthoch bei 5.250 Umdrehungen an und stehen bis 6.500 Touren an den vier Antriebsrädern zur Verfügung. Sie gelangen dank der abgeschlossenen quattro-Versicherung auch bei Glätte sicher auf die Straße.
Die 265 PS spürt man nicht sofort, aber dann, wenn man herzhaft Gas gibt. In nur 6,0 Sekunden zieht und schiebt das A5 Cabrio 45 TFSI quattro seine 1.830 Kilogramm nach vorne. Bei 250 km/h ist Schluss mit Beschleunigung. Aber wer fährt 250 im Cabrio? Offen?
In einem Cabriolet wie dem Audi A5 Cabrio hat man im besten Fall kein Dach über dem Kopf. Man lässt es zumeist gelassen angehen und dann fächelt der Zug bei geschlossenen Seitenfenstern nur milde hinein. Vorne milder, hinten wilder.
Das Öffnen der elektrischen Stoffkapuze gelingt bis zu einem Tempo von 50 km/h. In nur 15 Sekunden sitzt man im Freien. Mit geschlossenem Verdeck geht es ähnlich kultiviert voran, denn die Windgeräusche halten sich im A5 Cabrio zurück.
Die verwindungssteife Karosserie mit verstärkten Schwellern und zusätzlichen Verstrebungen sorgt für Ruhe im Aufbau und ein direktes Einlenken. Das Audi Cabrio liegt satt und selbstsicher auf der Straße, Die Bremse legt sich im Test sehr verbindlich ins Zeug. Zum Sicherheitsprogramm gehören zudem der Überrollschutz und das Pre-sense-City-System, das bis 85 km/h andere Verkehrsteilnehmer registriert und im Notfall eine Notbremsung hinlegt.
Weitere Optionen, in die Sicherheit zu investieren, existieren mit dem Toter-Winkel-Assistenten, der Rückfahrkamera, dem Abstandsregeltempomat samt Stauassistent, dem Spurassistenten, dem Ausweichassistenten und dem Park- und Querverkehrassistenten. Die Matrix-LED-Scheinwerfer sind ebenfalls eine Empfehlung wert.
Und auch das Infotainment verspricht Genuss und hält sich an das Versprechen. Die Bedienung des phantastischen virtuellen Cockpits mit der Google Maps-Karte direkt hinter dem Lenkrad erfolgt über die Lenkradtasten. Weitere Bedienwege verlaufen über den Dreh-Drück-Steller, das Touchpad oder den zentralen Bildschirm.
In der Material- und Verarbeitungsqualität hält das A5 Cabriolet das aus Ingolstadt gewohnte Niveau. Und einige Spezialitäten hält es in der Cabriovariante des Audi A5 auch noch bereit: Das bei niedrigen Temperaturen willkommene dreistufige Nackengebläse und Vordersitzgurte mit Gurtbandmikrofon, das die Sprachqualität während des Telefonierens bei Offenfahrt verbessert.
Viel Zubehör macht die Sache im harmonisch auftretenden A5 Cabrio 45 TFSI quattro rund. Verwöhnt werden hat im Audi Cabrio aber seinen Preis. Die Liste der Extras fällt deutlich länger aus als die der Serienausstattung. Und schon pur sind 58.800 Euro zu investieren.
Warum gerade den?
Im A5 Cabrio 45 TFSI segelt man gepflegt und zeitlos durch den Wind. Zum hohen Preis, mit einem Motor mit souveräner Performance, der für ein Vierzylinder kultiviert und laufruhig im Motorraum arbeitet. Der passende Motor? Still mit Stil.
Sie müssen eingeloggt sein, um einen Kommentar abzugeben Login