Der Ateca ist für Seat ein großer Wurf. Das wussten wir schon vor diesem Test. Der stärkste Diesel mit 190 PS gehört zu den sparsamen Motoren, aber sparen kann man mit ihm nicht – Test Seat Ateca 2.0 TDI.
Was sagt der Hersteller über den Ateca?
Kompakt ist der Ateca, aber nicht klein – Mit 4,36 Meter Länge passt der spanische SUV noch gut in die Parklücken und trotzdem mit 485 Liter ein familientaugliches Volumen hinten in den Kofferraum. Der beginnt unter der sich elektrisch öffnenden Heckklappe mit einer etwas höher als im Kombi verlaufenden Ladekante. Klar, ist ja auch ein SUV.
Der 2.0 TDI mit 190 PS ist der stärkste Dieselmotor im Seat Ateca. Der Zweiliter-Turbodiesel produziert seine 400 Drehmoment zwischen 1.900 und 3.300 U/min und überträgt die Kraft mit dem Vierradantrieb „4Drive“ auf die Straße. Mit ansprechenden Fahrleistungen (0 auf 100 km/h in 7,5 s, Höchstgeschwindigkeit: 212 km/h) und wenig Durst (Werksangabe: 5,2 l/100 km).
Vom Leichtbau profitiert das Fahrverhalten – Der Ateca verfügt über das von Seat gewohnte leichtfüßige Handling. Mit dem „Seat Drive Profile“ lässt sich das Fahrverhalten zwischen Komfort und Sport an die Situation und die eigenen Fahrvorlieben anpassen.
Viel Ausstattung entspricht dem Kundenwunsch – Deswegen heißt der Favorit Ateca Xcellence, bei dem wichtige und bequeme Dinge wie der Abstandsregeltempomat, der Toter-Winkel-Assistent, der Notfallassistent, die Verkehrszeichenerkennung, der Ausparkassistent und die Voll-LED-Scheinwerfer immer inklusive sind.
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