Autotest

Toyota Hilux 2.8 Diesel Test: Hoher Luxus?

Von  | 
VOHERIGE SEITE1 von 2NÄCHSTE SEITE

Ist der seit 1968 in achter Generation gebaute Toyota Hilux ein Transporter fürs Gelände oder ein Geländewagen für den Transport? Test Toyota Hilux Double Cab 2.8 Diesel.

Toyota Hilux Double Cab Laderampe

Erster Eindruck im Test

Der Blinker darf in der achten Generation von Toyotas Hilux leise und elegant pochen. So gut ist die Fahrgastzelle des Pick-up gedämmt. Auch von der Ausstattung präsentiert sich der Toyota Hilux in der Ausstattungslinie Executive alles andere als spartanisch.

Toyota Hilux Double Cab LedersitzeToyota Hilux Double Cab Fond

Was sagt der Hersteller über den Toyota Hilux?

Als Executive beschränkt sich die Komfortausstattung des Toyota Hilux nicht auf so wenig wie im Basismodell Duty. Hier geht weit mehr an Komfort. 

Hilux Comfort

Im zweiten Ausstattungslevel Comfort zählen zur Serienausstattung die Zwei-Zonen-Klimaautomatik, die Sitzheizung vorne, die komfortablere Federung, das Lederlenkrad, das Staufach mit Kühlfunktion und der Tempomat. Ebenso inklusive sind das 8-Zoll-Infotainment, Apple CarPlay und Android Auto sowie die im Pickup hilfreiche Rückfahrkamera.

Hilux Executive

Als Executive erhält der Hilux den vollen Sicherheitssegen mit Toyotas „Safety Sense“. Ebenso inklusive sind im Hilux Executive der schlüssellose Fahrzeugzugang, das Navigationssystem, der Radartempomat (ACC), der elektrisch höhen- und längsverstellbare Fahrersitz und die Lederausstattung.

Auf den ersten Blick erkennt man den Hilux Executive an den Bi-LED-Scheinwerfern mit LED-Tagfahrlicht, den 18-Zoll-Leichtmetallfelgen mit Highway-Terrain-Bereifung im Format 265/60 R18, den Einstiegsleisten und der Laderaumwanne aus Kunststoff. In den beiden Ausstattungslinien Invincible oder GR Sport wird noch mehr Luxus oder Sportlichkeit geboten. Frage ist, ob man das, ob der Ausstattungsfülle des Executive, noch benötigt?

Toyota Hilux Double Cab Test Bildschirm MenüToyota Hilux Double Cab JBL Lautsprecher

Zu welchem Preis?

Der 204 PS starke Doppelkabinen Pick-up Hilux Double Cab 2.8 Diesel steht in den Ausstattungsvarianten Comfort, Executive, Invincible und GR Sport zu einem Preis von 49.000, 55.000, 59.000 und 61.000 Euro in der Preisliste. Mit dem 2,4-Liter-Vierzylinderdiesel (150 PS) geht es im Hilux Double Cab Duty bereits für 39.000 Euro los. 

Im direkten Vergleich ist der Preis des Toyota Hilux Double Cab 2.8 Diesel damit voll konkurrenzfähig. Ein Ford Ranger Doppelkabine mit 205 PS Leistung und der 10-Gang-Automatik startet bei etwa 54.000 Euro und der VW Amarok mit der gleichen Motor-Getriebe-Kombination zu einem Preis von 55.000 Euro. 

Toyota Hilux Double Cab Test CockpitToyota Hilux Double Cab zwei HandschuhfächerToyota Hilux Double Cab Vordersitze Leder

Was sagen die Mitfahrer im Test über den Toyota Hilux?

Im Toyota Pick-up steigt man nicht ein, sondern auf. Der Toyota Hilux ist stattliche 1,82 Meter hoch. Der Einstieg wird für kleinere Menschen jedoch durch die Trittleisten und die Handgriffe an den vorderen und mittleren Dachsäulen erheblich erleichtert. 

Die Länge schafft Platz. Der Toyota Hilux baut mit 5,33 Meter ähnlich lang wie ein Ford Ranger (5,38 Meter) und VW Amarok (5,35 Meter). Vorne sitzt man bequem auf den Ledersitzen. Dahinter kommt man auf der Sitzbank des Fünfsitzers besser zu zweit als zu dritt unter – kein Wunder bei 1,86 Meter Breite. 

Toyota Hilux Double Cab HaltegriffToyota Hilux Double Cab KleiderhakenToyota Hilux Double Cab hinten sitzen auf der Sitzbank

Die Beinfreiheit geht in Ordnung. Die Kopffreiheit gelangt erst bei 1,90 Meter an ihre Grenzen. Der Toyota Hilux taugt nicht nur für den Familienbetrieb, sondern auch für die Familie. Mit papahaften vier Türen und den ISOFIX-Befestigungen für die Kindersitze.

Toyota Hilux Double Cab Anhängerkupplung

Zuladung und Anhängelast

Ablagemöglichkeiten? Come on, Baby, ich zeige dir meine Rampe! Die Laderampe des Hilux Double Cab misst in der Länge 1.525 mm, in der Breite 1.540 mm und in der Höhe 480 mm. Vorsicht zarte Frauenhände beim Öffnen der Ladeklappe! Die Klappe ist sehr schwer, was echt schmerzhaft sein kann, wenn man so viel Gewicht nicht erwartet und die Fingerkuppen beim Herabsausen der robusten Klappe noch im Haltegriff stecken.

Toyota Hilux Double Cab LaderaumabdeckungToyota Hilux Double Cab Ladeklappe

In der Zuladung geht im Toyota Hilux 2.8 Diesel viel. Mit maximal 1.005 bis 1.060 kg ungefähr so viel wie mit dem Ranger und etwas weniger als mit dem Amarok (maximal 1,19 Tonnen). 3,5 Tonnen Anhängelast prädestinieren den Toyota Hilux, wie seine Konkurrenten, als Zugfahrzeug für schwere Anhänger.

Aber auch die kleinen Dinge des Lebens sind leicht verstaut. Der Hilux besitzt gleich zwei Handschuhfächer und reichlich Ablagefläche in den Türverkleidungen, in der Mittelkonsole und im Mittelkonsolenfach, auf dessen gut gepolstertem Deckel der Fahrerellbogen bequem beim Cruisen aufliegt.

VOHERIGE SEITE1 von 2NÄCHSTE SEITE

Sie müssen eingeloggt sein, um einen Kommentar abzugeben Login

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Google Fonts und Cookies zu. Weitere Erklärungen hierzu findest dazu in der Rubrik Datenschutzerklärung Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen