Autotest
Toyota Hilux 2.8 Diesel Test: Hoher Luxus?
Ist der seit 1968 in achter Generation gebaute Toyota Hilux ein Transporter fürs Gelände oder ein Geländewagen für den Transport? Test Toyota Hilux Double Cab 2.8 Diesel.
Erster Eindruck im Test
Der Blinker darf in der achten Generation von Toyotas Hilux leise und elegant pochen. So gut ist die Fahrgastzelle des Pick-up gedämmt. Auch von der Ausstattung präsentiert sich der Toyota Hilux in der Ausstattungslinie Executive alles andere als spartanisch.
Was sagt der Hersteller über den Toyota Hilux?
Als Executive beschränkt sich die Komfortausstattung des Toyota Hilux nicht auf so wenig wie im Basismodell Duty. Hier geht weit mehr an Komfort.
Hilux Comfort
Im zweiten Ausstattungslevel Comfort zählen zur Serienausstattung die Zwei-Zonen-Klimaautomatik, die Sitzheizung vorne, die komfortablere Federung, das Lederlenkrad, das Staufach mit Kühlfunktion und der Tempomat. Ebenso inklusive sind das 8-Zoll-Infotainment, Apple CarPlay und Android Auto sowie die im Pickup hilfreiche Rückfahrkamera.
Hilux Executive
Als Executive erhält der Hilux den vollen Sicherheitssegen mit Toyotas „Safety Sense“. Ebenso inklusive sind im Hilux Executive der schlüssellose Fahrzeugzugang, das Navigationssystem, der Radartempomat (ACC), der elektrisch höhen- und längsverstellbare Fahrersitz und die Lederausstattung.
Auf den ersten Blick erkennt man den Hilux Executive an den Bi-LED-Scheinwerfern mit LED-Tagfahrlicht, den 18-Zoll-Leichtmetallfelgen mit Highway-Terrain-Bereifung im Format 265/60 R18, den Einstiegsleisten und der Laderaumwanne aus Kunststoff. In den beiden Ausstattungslinien Invincible oder GR Sport wird noch mehr Luxus oder Sportlichkeit geboten. Frage ist, ob man das, ob der Ausstattungsfülle des Executive, noch benötigt?
Zu welchem Preis?
Der 204 PS starke Doppelkabinen Pick-up Hilux Double Cab 2.8 Diesel steht in den Ausstattungsvarianten Comfort, Executive, Invincible und GR Sport zu einem Preis von 49.000, 55.000, 59.000 und 61.000 Euro in der Preisliste. Mit dem 2,4-Liter-Vierzylinderdiesel (150 PS) geht es im Hilux Double Cab Duty bereits für 39.000 Euro los.
Im direkten Vergleich ist der Preis des Toyota Hilux Double Cab 2.8 Diesel damit voll konkurrenzfähig. Ein Ford Ranger Doppelkabine mit 205 PS Leistung und der 10-Gang-Automatik startet bei etwa 54.000 Euro und der VW Amarok mit der gleichen Motor-Getriebe-Kombination zu einem Preis von 55.000 Euro.
Was sagen die Mitfahrer im Test über den Toyota Hilux?
Im Toyota Pick-up steigt man nicht ein, sondern auf. Der Toyota Hilux ist stattliche 1,82 Meter hoch. Der Einstieg wird für kleinere Menschen jedoch durch die Trittleisten und die Handgriffe an den vorderen und mittleren Dachsäulen erheblich erleichtert.
Die Länge schafft Platz. Der Toyota Hilux baut mit 5,33 Meter ähnlich lang wie ein Ford Ranger (5,38 Meter) und VW Amarok (5,35 Meter). Vorne sitzt man bequem auf den Ledersitzen. Dahinter kommt man auf der Sitzbank des Fünfsitzers besser zu zweit als zu dritt unter – kein Wunder bei 1,86 Meter Breite.
Die Beinfreiheit geht in Ordnung. Die Kopffreiheit gelangt erst bei 1,90 Meter an ihre Grenzen. Der Toyota Hilux taugt nicht nur für den Familienbetrieb, sondern auch für die Familie. Mit papahaften vier Türen und den ISOFIX-Befestigungen für die Kindersitze.
Zuladung und Anhängelast
Ablagemöglichkeiten? Come on, Baby, ich zeige dir meine Rampe! Die Laderampe des Hilux Double Cab misst in der Länge 1.525 mm, in der Breite 1.540 mm und in der Höhe 480 mm. Vorsicht zarte Frauenhände beim Öffnen der Ladeklappe! Die Klappe ist sehr schwer, was echt schmerzhaft sein kann, wenn man so viel Gewicht nicht erwartet und die Fingerkuppen beim Herabsausen der robusten Klappe noch im Haltegriff stecken.
In der Zuladung geht im Toyota Hilux 2.8 Diesel viel. Mit maximal 1.005 bis 1.060 kg ungefähr so viel wie mit dem Ranger und etwas weniger als mit dem Amarok (maximal 1,19 Tonnen). 3,5 Tonnen Anhängelast prädestinieren den Toyota Hilux, wie seine Konkurrenten, als Zugfahrzeug für schwere Anhänger.
Aber auch die kleinen Dinge des Lebens sind leicht verstaut. Der Hilux besitzt gleich zwei Handschuhfächer und reichlich Ablagefläche in den Türverkleidungen, in der Mittelkonsole und im Mittelkonsolenfach, auf dessen gut gepolstertem Deckel der Fahrerellbogen bequem beim Cruisen aufliegt.
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