Autotest

Subaru Impreza 2.0ie Test: Sparboxer?

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Sparen beim Fahren? Der Impreza mit dem 2,0-Liter-Boxer als Hybrid – Test Subaru Impreza 2.0ie.

Subaru Impreza 2.0ie ScheinwerferSubaru Impreza 2.0ie Armaturenbrett

Was sagt der Hersteller über den Subaru Impreza 2.0ie?

Subaru bringt es mit einer Überschrift auf den Punkt: Ein „Exot in der Kompaktklasse“. 

Subaru Impreza 2.0ie Innenraum, Lenkrad und Cockpit

Erster Eindruck im Test

Der Subaru Impreza der fünften Generation ging bereits vor dem Erscheinen des Impreza Hybrid mit dem Boxermotor und dem symmetrischen Allradantrieb andere Wege als die Konkurrenz. Fortsetzung folgt: Ein Fahrzeug mit Boxer, Hybrid- und Allradantrieb kann man in der Kompaktklasse lange suchen. Ohne eines zu finden. Exot? Exot. Aber einer mit guten Alltagsmanieren.

Subaru Impreza 2.0ie Smartphone Laden und Ablage

Was sagen die Mitfahrer im Test über den Impreza? 

Willkommen im Alltag. Mit 4,48 Meter Länge überragt der Impreza Hybrid einen Volkswagen Golf um 18 Zentimeter. Damit bietet er reichlich Platz. Sowohl vorne als auch hinten. 

Auf den Vordersitzen sitzt man bequem. An Ablagen mangelt es nicht. In der Tiefe des Mittelfachs und in der kleinen Ablage auf der Mittelkonsole ganz vorne verschwinden Utensilien und in den zwei Becherhaltern hinter dem Automatikwahlhebel die Flüssigkeiten.

Im Fond sitzen Langbeiner mit wenig Oberschenkelauflage, aber auch mit 1,90 Meter Körpergröße mit genug Kopffreiheit. Der Kofferraum verliert durch die Hybridisierung gegenüber dem alten Impreza 2.0i und dem aktuellen Impreza 1.6i an Volumen. Aber nur minimal. Das Kofferraumvolumen reduziert sich von 385 auf 340 Liter.  

Der Laderaum ist 710 mm hoch bis zum Dachhimmel, 810 mm tief bis zur Rücklehne und 1.090 mm breit zwischen den Radkästen. Bei umgeklappter Rücksitzlehne wächst die Ladefläche in der Länge auf 1.830 mm und auf 1.193 Liter und 1.173 Liter im Trend und Platinum. Im Impreza 1.6i sind es maximal 1.310 Liter. Mit diesem Verlust kann man gut leben.

Unter der Heckklappe senken 1,90 Meter große Menschen beim Einladen – Stichwort: Stehhöhe – leicht den Kopf. Wohlwollend notiert man das solide Gepäckraumrollo und die akzeptable Anhängelast. Im Vergleich zu den 1.200 kg des Impreza 1.6i dürfen gebremste Anhänger maximal 1.070 kg wiegen. Für ungebremste Hänger beträgt das Maximalgewicht 750 kg.

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