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Peugeot 108 im Test: Das Löwenbaby

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Was sagt der Autotester im Test über den Peugeot 108?

Es ist eine Kleinigkeit, aber eine, die eine Erkältung verhindern kann – Die Klimaanlage kann im 108 Allure in ihrer Zugintensität in den Modi „Normal“, „Fast“ oder „Soft“ eingestellt werden. So etwas gab es früher, wie wir uns dunkel erinnern, nur in einer Mercedes S-Klasse.

Peugeot 108 Sitze

Bequem: Die Sitze im 108 Allure.

Und auch die Ledersitze schauen mit ihren hellen Nähten und dem schwarzen Bezug nicht nur eine Klasse höher aus, sondern sie sind auch bequem, was man im Test nach 500 Kilometern am Stück behaupten darf – auch wenn der 108 zumeist auf Kurzstrecke unterwegs ist.

Peugeot 108 Heck

Bei 1,2 Liter Hubraum und drei Zylindern ist die helle Geräuschkulisse Teil des Geschäfts – Die ungrade Zylinderzahl spürt man am unrunderen Leerlauf und wenn dem Dreizylinder viel Drehzahl zugemutet wird. Aber der 1,2er, der mit den 915 bis 985 Kilo leichtes Spiel hat, geht mit seinen 82 PS gut. Er benötigt 10,9 Sekunden von 0 bis 100 und läuft 170 km/h (VTi 68: 160). Bei 130 km/h dreht der Dreizylinder mit bekömmlichen 3.500 Touren. Im Test, in dem der 108 hauptsächlich in seinem Hauptrevier, in der Stadt und auf der Landstraße, bewegt wurde, lag der Verbrauch bei 6,5 l/100 km.

Peugeot 108 Drehzahlmesser

Peugeot 108 GT: Drehzahl als Randerscheinung

Eine C-Säule ist heute breiter als früher. Auch im kurzen Kleinwagen. So funktioniert Autodesign heute. Da blickt man dann beim Parken nicht nur auf das Auto hinter einem, sondern auf die Rückfahrkamera (enthalten im Innovations-Paket; 690 Euro). Vonwegen, die braucht man bei den Kurzen nicht.

Peugeot 108 GT Line Test

Warum gerade den Peugeot 108?

Auch der niedrige Einstiegspreis macht den Peugeot 108 attraktiv. Vernünftig ist der kompakte Franzose sowieso. In der dreitürigen Einstiegsvariante VTi 68 sitzt man für 9.990 Euro. Ist das elektrische Stoffdach in den Ausstattungsvarianten Top! Active und Top! Allure mit dabei, zahlt man für den kleinen Peugeot mindestens 12.600 Euro. Der getestete 108 Allure mit fünf Türen, GT Line-Paket und 82 PS steht für 14.800 Euro in der Preisliste und mit der leichtgängigen Lenkung nach zwei, drei lässigen Zügen in der Parklücke und damit voll und ganz in der Tradition von Peugeots Löwenbabies.

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